Sir Roger Moore

 

Roger Moore wurde am 14. Oktober 1927 als Sohn eines Polizisten in London geboren. Seine erste "Filmerfahrung" holte er sich mit fünfzehn Jahren - als Hilfszeichner und Teeholer bei einer Trickfilmgesellschaft. Er erhielt später eine Statistenrolle in "Ceasar und Cleopatra" und wurde schließlich in die königliche Schauspielschule aufgenommen. Nach seiner Zeit bei der Armee fand er wieder kurz eine Anstellung beim Film, bald war er aber wieder arbeitslos und versuchte sich als Dressman. Nebenbei verlor er aber das Filmbusiness nie aus den Augen und spielte regelmäßig bei kleineren Bühnenstücken mit. Ein interessantes Angebot einer amerikanischen Produktionsgesellschaft führte ihn für sieben Jahre in die USA. 1961 kehrte er nach England zurück. Seinen Durchbruch hatte er schließlich mit der Fernsehserie "The Saint" (Simon Templar). Der Serie folgten einige Filme, vor allem aus dem Actionfach. Doch Moore schien als Serienheld geboren zu sein. An der Seite von Tony Curtis spielte er in der Serie "The Persuaders" (Die Zwei), die vor allem in Deutschland ein großer Erfolg wurde. Im Jahre 1973 war es endlich soweit: Moore wurde mit "Leben und sterben lassen" Bond Nr. 3. Nebenbei spielte er weiterhin in Actionfilmen wie "Die Wildgänse kommen" (1977) oder "Sprengkommando Atlantik" (1980) mit. Nach dem siebten Bond-Einsatz "Im Angesicht des Todes" verabschiedete er sich 1985 als 007 und spielte nur noch wenige Gastrollen wie in Willy Bogners "Feuer, Eis und Dynamit". Heute bereist Roger Moore bevorzugt die Welt - als Botschafter für das Kinderhilfswerk UNICEF. Am 10.02.2003 bekam Moore das Bundesverdienstkreuz für seine Arbeit als Botschafter der Unicef. Am 14.06.2003 wurde Roger Moore von der englischen Königen, Queen Elizabeth zum Ritter geschlagen und darf sich SIR nennen. Einen Stern auf dem Walk of Fame bekam Sir Roger Moore am 12.10.2007.

Am 23.05.2017 ist Sir Roger Moore im Alter von 89 Jahren, gestorben.

 

Seine wichtigsten Filme sind :

 
1945 Cäsar und Cleopatra 1983 OCTOPUSSY
1955 Des Königs Dieb 1984 Das nackte Gesicht
1959 Die Madonna mit den zwei Gesichtern 1985 IM ANGESICHT DES TODES
1961 Der Raub der Sabinerrinnen 1989 Bullseye !
1969 Tödlicher Salut 1989 Agenten leben einsam
1970 Der Mann, der sich selbst jagte 1990 Feuer, Eis und Dynamite
1973 LEBEN UND STERBEN LASSEN 1995 The Quest
1974 Gold 1997 Spiceworld - Der Film
1974 DER MANN MIT DEM GOLDENEN COLT 1999 The James Bond Story ( TV )
1976 Rivalen gegen Tod und Teufel 2000 The BBC and the Bafta Tribute to Michael Caine ( TV )
1976 Abrechnung in San Fransisco 2001 In 80 Jahren um die Welt ( TV )
1976 Sherlock Holmes in New York 2001 The Enemy
1977 DER SPION, DER MICH LIEBTE 2001 The Orange British Academy Film Awards
1978 Die Wildgänse kommen 2001 Alias TV
1979 Flucht nach Athen 2001 In the Footsteps pf the Holy Family TV
1979 MOONRAKER - STRENG GEHEIM 2001 Hollywood Greats TV
1980 Sprengkommando Atlantik 2002 Boat Trip
1980 Die Seewölfe kommen 2002 Tatort - Schatten. Deutscher TV Krimi
1980 Auf dem Highway ist die Hölle los 2008 Agent Crush
1981 IN TÖDLICHER MISSION 2011 A Princess for Christmas
 

AUTOGRAMMSTUNDE MIT SIR ROGER MOORE IN HAMBURG.

 

SIR ROGER MOORE BEI JOHANNES B.KERNER.

 

Heute widmet sich Roger Moore fast
ausschließlich der
UNICEF als Botschafter.

 

© Bild: Reuters/Prouser
Am 12.10.2007 hat Sir Roger Moore einen Stern auf dem "WALK OF FAME" bekommen.

 

Sir Roger Moore am 30.05.09 in Hamburg bei einer Buchsignierstunde.

 

[ Sir Sean Connery ]  [ George Lazenby ]  [ Roger Moore ]
[
Timothy Dalton ]  [ Pierce Brosnan ] [ Daniel Craig ]
[
David Niven ] [ Barry Nelson ]