Originaltitel The Man with the golden Gun
Produktionsjahr 1974
Länge 120 Minuten
Deutscher Kinostart 20.12.1974
Verleih United Artits
Regie Guy Hamilton

Produzenten

Harry Saltzman & Albert R. Broccoli

Drehbuch

Richard Maibaum & Tom Mankiewicz

Kamera

Ted Moore & Oswald Morris

Musik

John Barry

Schnitt

Ray Poulton

Design

Peter Murton

Spezial Effekte

John Stears

Stunts

W.J.Milligan jun.

Make up

Paul Engelen
 

 

James Bond

Roger Moore

Francisco Scaramanga

Christopher Lee

Schnickschnack Herve Villechaize
Kra Sonny Caldinez

Mary Goodnight

Britt Ekland

Sheriff Pepper

Clifton James

Andrea Anders

Maus Adams

M

Bernard Lee

Miss Moneypenny

Lois Maxwell

Q

Desmond Llewelyn

Lieutenant Hip Soon-Tek Oh
Rodney Marc Lawrence
Hai Fat Richard Loo
Lazar Marne Maitland
Colthorpe James Cossins
Chula Yiu Lam Chan
 

Inhalt : Profikiller Scaramanga (Christopher Lee), der Mann mit drei Brustwarzen und gefürchtetem goldenem Colt, lebt auf einer Privatinsel im Chinesischen Meer. Dort geht er absonderlichen Kampfspielen nach. Auch betreibt er eine gigantische High-Tech-Anlage, für die er ein Gerät zur direkten Umwandlung von Sonnenenergie in Kraftstrom, "Solex" genannt, in seine Gewalt gebracht hat. Da der Westen im Zeitalter der Öl- und Energiekrise auf diese sensationelle Erfindung nicht verzichten kann, wird Geheimagent James Bond (Roger Moore) ausgeschickt, das "Solex" wiederzubeschaffen. Und schon erhält er eine goldene Kugel zugeschickt – zum Zeichen dafür, dass er auf Scaramangas Abschussliste steht. Eine erste Spur führt 007 nach Beirut, wo eine Nachtklub-Tänzerin im Bauchnabel die goldene Kugel trägt, mit der ein Kollege Bonds durch Scaramanga beseitigt wurde. In Hongkong erhält Bond die Unterstützung der Agentin Mary Goodnight (Britt Ekland). Auch macht er die Bekanntschaft der schönen Andrea (Maud Adams), die ihm – nicht ganz freiwillig – auf der Suche nach Scaramanga weiterhilft. In Bangkok trifft Bond endlich auf Scaramanga und seinen Spiessgesellen, den Giftzwerg Schnick-Schnack (Herve Villechaize). 007 wird in aufregende Kämpfe mit Sumo-Ringern und Thai-Boxern verwickelt, steht eine haarsträubende Boots- und Autohatz durch – und jagt schliesslich Scaramanga per Wasserflugzeug auf dessen Insel nach. Dort nimmt ihn Scaramanga in Empfang, führt dem Staunenden seine Energiezentrale vor – und verwickelt ihn als Gentleman-Bösewicht in ein "Duell der Titanen".

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

[ zurück ] [ weiter ]