Desmond Llewelyn

Desmond Llewelyn ist am 12.09.1914 im englischen Newport, Monmountshire geboren. sein Filmdebüt gab er 1930 als Geist in der Komödie "Ask A Policeman". Im zweiten Weltkrieg diente er bei den "Royal Welsh Fusiliers" und wurde in Frankreich gefangen genommen. Während seiner fünfjährigen Internierung in Deutschland spielte er im Lager in mit anderen Häftlingen selbstproduzierten Stücken. Nach dem Krieg wechselte er immer wieder zwischen Theater, Film und Fernsehen. Als Bonds Waffenmeister "Q" gibt er zu, von Technik überhaupt keine Ahnung zu haben. Er konnte noch nicht einmal einen Videorecorder programmieren. Neben den Bonds war Llewelyn auch in "They Were Not Divided", "Die Abenteuer von Moll Flanders" und "Tschitti Tschitti Bang Bang" zu sehen. 

Am 19.12.1999 verstarb Desmond Llewelyn bei einem Autounfall. Er wurde 85 Jahre alt und hinterlässt seine Frau Pamala ( 85 Jahre ), mit der er 61 Jahre verheiratet war, und seine zwei Söhne Ivor ( 50 ) und Justin ( 45 ). Desmond spielte in 17 Bond-Filmen den Waffenmeister " Q ". Seinen längsten Auftritt als " Q " hatte er in dem 007-Streifen Lizenz zum Töten. Dieser Bond war auch sein Lieblingsfilm, weil er 007 ausrüstete ohne das dieser eine Lizenz hatte. Er musste alles  geheim und ohne Auftrag des Britischen Geheimdienstes erledigen. Er hatte viel Spaß bei den Dreharbeiten. " Q " gehörte zu James Bond wie die Walther PPK.