David Niven

 

David Niven geboren am 03. März 1910 in Kirriemuir, Angus, Schottland, als James David Graham Niven, gestorben am 29. Juni 1983 in Chateau-D'Oex, Schweiz wurde im schottischen Hochland als Sohn einer französischen Mutter und eines britischen Berufsoffiziers geboren. Sein Vater fiel im Krieg, als er 6 Jahre alt war. Niven war ein schwererziehbares Kind und flog von mehreren Schulen, bis er letztlich auf die Militärakademie Sandhurst kam. Als Soldat diente er in Dover und auf Malta, nahm seinen Abschied und verdingte sich in Kanada als Holzfäller. Mit einer in New York gegründeten Rennpferde-Vermittlung scheiterte er, ging daraufhin nach Kuba und landete 1934 in Kalifornien. Dort arbeitete er als Komparse bei einer Reihe von Filmen und hatte 1936 eine kleine Hauptrolle in dem B-Picture "Thank You, Jeeves". Zu ersten Ruhm kam er allerdings erst 1939 mit "Stürmische Höhen". Während des Zweiten Weltkrieges kämpfte er für die britische Armee und brachte es zum Rang eines Oberst. Nach dem Zweiten Weltkrieg pendelte er zwischen US- und Londoner Studios hin und her und drehte zahlreiche Filme. 1952 gründete er mit dem Kollegen Charles Boyer und anderen Kollegen die Fernsehproduktion "Four Star TV" und trat in den eigenen TV-Serien "The David Niven Show" (1959) und "Gauner gegen Gauner" (1964 bis 1965) auf. 1958 bekam er einen Oscar für "Getrennt von Tisch und Bett". Seine glanzvollste Filmrolle jedoch spielte er in der Jules-Verne-Verfilmung als Phileas Fogg in In 80 Tagen um die Welt. Insgesamt wirkte er in über 100 Filmen mit. Seine Romane und seine Memoiren (1971/75) wurden Bestseller. 1940 heiratete er Primula Rollo, mit der er zwei Kinder hatte, die 1942 und 1946 geboren wurden. Die Ehe dauerte bis zum unglücklichen Tod seiner Frau 1946. 1948 heiratete er Hjordis Tersmeden, aus dieser Ehe stammen zwei Töchter. In seinen letzten Jahren lebte er an der Cote d'Azur und in der Schweiz. 1982 erkrankte er an einer Nervenkrankheit, die zu Muskelschwund führte und der er am 1983 in der Schweiz erlag. Einen Teil seines Geldes vermachte er der Forschung.

 

David Niven spielte in Folgenden Filmen mit:

 
1934:  Cleopatra
1934: (Tres Amores)
1935:  (Without Regret) 
1935: Splendor (Splendor)
1935:  (A Feather In Her Hat)
1935 (Barbary Coast)
1935: Meuterei auf der Bounty (Mutiny On The Bounty)
1936:  (Thank You, Jeeves)
1936: Zeit der Liebe, Zeit des Abschieds (Dodsworth)
1936: Geliebter Rebell (Beloved Enemy)
1936: Rose-Marie (Rose-Marie)
1936: (Palm Springs)
1936: Der Angriff der leichten Brigade (The Charge Of The Light Brigade)
1937: (We Have Our Moments)
1937: Der Gefangene von Zelda (The Prisoner Of Zelda)
1937: (Dinner At The Ritz)
1938: (Three Blind Mice)
1938: (Four Men And A Prayer)
1938: Blaubarts achte Frau (Bluebeard's Eighth Wife)
1938: Start in die Dämmerung (The Dawn Patrol)
1939: Stürmische Höhen (Wuthering Heights)
1939: Verrat im Dschungel (The Real Glory)
1939: Zauberer der Liebe (Eternally Yours)
1939: Die Findelmutter (Bachelor Mother)
1940: (Raffles)
1942: (The First Of The Few)
1944: (The Way Ahead)
1946: (The Perfect Marriage)
1946: Irrtum im Jenseits (A Matter Of Life And Death)
1946: Die wunderbare Puppe (Magnificent Doll)
1947: Eine brennende Liebe (The Other Love)
1947: Jede Frau braucht einen Engel (Bishop's Wife)
1948: Betrogene Jugend (Enchantment)
1948: (Bonnie Prince Charlie)
1949: (Inside U. S. A. White Chevrolet) (Gastauftritt)
1949: (A Kiss In The Dark)
1949: (A Kiss For Corliss)
1949: (Gates Of Power)
1950: Der Fischer von Louisiana (The Toast Of New Orleans)
1951: Drei auf Abenteuer (Soldiers Three)
1951: (Schlitz Playhouse Of Stars) (Gastauftritt)
1951: Glücklich und verliebt (Happy Go Lovely)
1951: Das dunkelrote Siegel (The Elusive Pimpernel)
1951: (Appointment White Venus)
1952: (TV-Serie: Four Star Playhouse)
1952: (The Lady Says No)
1953: Die Jungfrau auf dem Dach (The Moon Is Blue)
1954: (The Love Lottery)
1954: Ein neuer Geist auf Schloß Rathbarney (Happay Ever After)
1955: Des Königs Dieb (The King's Thief)
1955: Major Carrington (Carrington, V. C.)
1956: Die falsche Eva (The Birds And The Bees)
1956: In 80 Tagen um die Welt
1957: (The Silken Affair)
1957: (Zane Grey Theater) (Gastauftritt)
1957: Mein Mann Godfrey (My Man Godfrey)
1957: Die kleine Hütte (The Little Hut)
1957: (TV-Serie: Alcoa Theatre)
1957: (Oh, Men! Oh, Women!)
1958: (Zane Grey Theater) (Gastauftritt)
1958: Getrennt von Tisch und Bett (Separate Tables)
1958: Bonjour Tristesse (Bonjour Tristesse)
1959: Ehegeheimnisse (Happy Anniversary)
1959: Immer die verflixten Frauen (Ask Any Girl)
1959: (TV-Serie: The David Niven Show)
1960: Meisterschaft im Seitensprung (Please Don't Eat The Daisies)
1961: Jakobowski und der Oberst (The Best Of Enemies)
1961: Die Kanonen von Navarone
1962: (La Giorno Piú Corto)
1962: (La Cittá Prigioniera)
1962: Der Weg nach Hongkong (The Road To Hong Kong)
1962: Flucht aus dem Dunkel (Guns Of Darkness)
1963: 55 Tage in Peking (55 Days At Peking)
1963: Der rosarote Panther (The Pink Panther)
1964: (TV-Serie: The Rogues)
1964: Zwei erfolgreiche Verführer (Bedtime Story)
1965: Dolche in der Kasbah (Where The Spies Are)
1965: Lady L.
1967: Die schwarze 13 (Eye Of The Devil)
1967: Casino Royale
1968: Die Pille war an allem schuld (Prudence And The Pill)
1968: Alles was verboten ist (The Impossible Years)
1969: (The Extraordinary Seaman)
1969: Das Superhirn (Le Cerveau)
1969: Bevor der Winter kommt (Before Winter Comes)
1971: (The Statue)
1972: Herzbube (King, Queen, Knave)
1974: Vampira (Old Dracula)
1975: Papiertiger (Paper Tiger)
1976: Das große Ferienabenteuer (No Deposit, No Return)
1976: (TV-Serie: David Niven's World)
1976: Eine Leiche zum Dessert (Murder By Death)
1977: Abenteuer auf Schloß Candleshoe (Candleshoe)
1978: Tod auf dem Nil (Death On The Nile)
1979: Die Superprofis (A Nightingale Sang In Berkeley Square)
1979: Flucht nach Athen (Escape To Athena)
1979: (TV-Miniserie: A Man Called Intrepid)
1980: Die Seewölfe kommen
1980: Der Löwe zeigt die Krallen (Rough Cut)
1982: Es ist nie zu spät (Better Late Than Never)
1982: Der rosarote Panther wird gejagt (Trail Of The Pink Panther)
1983: Der Fluch des rosaroten Panthers (Curse Of The Pink Panther)
 

[ Sir Sean Connery ]  [ George Lazenby ]  [ Roger Moore ]
[
Timothy Dalton ]  [ Pierce Brosnan ] [ Daniel Craig ]
[
David Niven ] [ Barry Nelson ]