Titel - Designer

 
Maurice Binder wurde am 04. Dezember 1925 in New York City geboren, arbeitete zunächst als Designer für das New Yorker Kaufhaus "Macy's", erstellte Kataloge und wirkte an der bekannten "Thanksgiving Day" - Parade mit. Im Filmgeschäft begann er bei "Columbia Pictures". Er kreierte Anzeigenkampagnen und Plakate. Später kamen Titelvorspänne und Trailer dazu. Nach der Premiere von "Vor Hausfreunden wird gewarnt" (1960), für den Binder den Vorspann drehte, in dem die Hauptcharaktere als Babys auftauchten, wurde er von Harry Saltzman für den Titel des ersten Bond-Films ("Dr. No") engagiert. 
Mit Ausnahme von "Liebesgrüße aus Moskau" und "Goldfinger", da stritt er sich gerade mit den Produzenten, erschuf Binder alle Trailer und Titelvorspänne der Bond-Filme von 1962 bis zu seinem Tod 1991.
 Von Binder stammt auch das berühmt gewordene Logo, in dem Bond von einem Pistolenlauf verfolgt über die Leinwand geht, sich blitzschnell umdreht und schießt. Er starb am 08. April 1991 in London an Lungenkrebs und wurde am 21. April auf dem Liberal Jewish-Friedhof begraben. Eon Production hielt ihm zu Ehren am 16. Juni im National Film Theatre eine Feier ab.
 

Quelle: Das grosse James Bond Buch von Siegfried Tesche]

 

[Ian Fleming]  [Die Produzenten]  [Die Regisseure[Sir Ken Adam]
[
Die Drehbuch-Autoren] [Titel - Designer]  [Die Musik-Komponisten]
[
Pinewood Studios]