Originaltitel The Living Daylights
Produktionsjahr 1987
Länge 126 Minuten
Deutscher Kinostart 05.08.1987
Verleih UIP
Regie John Glen

Produzenten

Albert R. Broccoli & Michael G.Wilson

Drehbuch

Richard Maibaum 

Kamera

Alec Mills

Musik

John Barry

Schnitt

John Grover

Design

Peter Lamont

 

 

James Bond

Timothy Dalton

Kara Milovy

Maryam D' Abo

Brad Whitaker

Joe Don Baker

General Georgi Koskov

Jeroen Krabbe

Saunders

Thomas Wheatley

General Leonid Pushkin John Rhys-Davies
Kamran Shah Art Malik

General Anatol Gogol

Walter Gotell

Felix Leiter John Terry
Necros Andreas Wisniewski

M

Robert Brown

Sir Frederick Gray Geoffrey Keen

Miss Moneypenny

Caroline Bliss

Q

Desmond Llewelyn

MI 6 Agent

Derek Lyons

Techniker in Q's Werkstatt

Barrie Holland

Rubavitch Virginia Hey
Ballon Junge im Prater Gregor Grubhauer
 

Inhalt : Der KGB-ler Koskov (Jereon Krabbe) signalisiert dem britischen Geheimdienst, daß er in den Westen überlaufen möchte. James Bond (Timothy Dalton) soll für seine Sicherheit bei der Flucht garantieren und bringt den General danach auch sicher über die Grenze. Die Freude währt allerdings nicht lange, denn Koskov wird gewaltsam von seinen Leuten zurück geholt. 007 versucht, Kontakt zu Koskovs Freundin aufzunehmen, der Cellistin Kara (Maryam d'Abo). Sie wird bereits vom KGB beschattet, weil auch die nichts von Koskov wissen. Nun wird klar, daß der General beide Seiten angeschmiert hat. Bond und Kara tricksen ihre Beschatter vom KGB aus und versuchen auf eigene Faust, die Spur von Koskov aufzunehmen. Als Kara aber bemerkt, daß 007 sie nur benutzt, um an den General heranzukommen, nimmt sie Kontakt zu ihm auf. Sie hilft Koskov, den Agenten nach Afghanistan zu entführen. Dort muß sie schmerzlicherweise feststellen, daß sie dieses Mal von ihrem angeblichen Freund benutzt worden ist: Sie und Bond werden auf dem Luftwaffenstützpunkt festgehalten. Bei Einbruch der Dunkelheit gelingt den beiden die Flucht vom Stützpunkt, allerdings werden sie nun von den Mudjaheddin gefangen genommen, die Koskov und seiner Gefolgschaft im Austausch mit Diamanten Opium liefern. Mit dem Opium könnte Koskov in kurzer Zeit viel Geld für Waffenkäufe hereinholen. Mit allen Mitteln versucht 007 seinem Kontrahenten den Plan zunichte zu machen ...

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 

[ zurück ] [ weiter ]