EXKLUSIV INTERVIEW MIT SANTIAGO ZIESMER.

 
Foto mit freundlicher Genehmigung von Santiago Ziesmer.
 

Am 26.04.2010 habe ich von Santiago Ziesmer ein Telefon-Interview bekommen.
Herr Ziesmer hat Alan Cumming
in GoldenEye synchronisiert.

 
Klaus Gericke: Herr Ziesmer, wie ist es dazu gekommen, dass Sie Alan Cumming in
GOLDENEYE synchronisiert haben? Gab es ein Casting?

Santiago Ziesmer: Es gab kein Casting. Ich wurde direkt von Thomas Danneberg, oder vom Studio (
Berliner Synchron GmbH) besetzt. Das kann ich nicht mehr genau sagen.
K.G.: Haben Sie Alan Cumming persönlich kennen gelernt und gefällt Ihm seine deutsche Stimme?
Santiago Ziesmer: Leider habe ich ihn nicht persönlich kennen gelernt. Ich habe bisher keinen Darsteller getroffen, den ich gesprochen habe. Beinahe wäre es zu einem treffen mit Steve Buscemi gekommen, Aber wir haben uns leider verpasst.
K.G.: War es aufregender einen Bondfilm zu synchronisieren als eine andere Produktion?
Santiago Ziesmer: Aufregender nicht unbedingt.
Aber es war was besonderes. So eine Art Ritterschlag, wo ich sehr Stolz drauf bin.

K.G.: Würden Sie gerne in einem Bondfilm mitspielen, wenn ja, als guter oder böser Charakter?
Santiago Ziesmer: Natürlich würde ich. Aber dann als böser Charakter.
Die Bösen sind immer interessanter. Da kann man sich richtig ausleben.

K.G.: Sind Sie ein Fan der Bondfilme? Wenn ja, welcher der Reihe ist Ihr Lieblingsfilm
und welcher 007 Darsteller gefällt Ihnen am besten?
Santiago ZiesmerIch liebe die Klassiker. Die neuen Filme passen nicht unbedingt in die heutige Zeit. Aber ich möchte die Filme nicht schlecht reden. Es sind gute Actionfilme, aber nicht mehr die Spionagethriller von damals. Bester Darsteller ist natürlich Sean Connery. Gefolgt von Roger Moore. Dann kommt eine ganze Zeit lang nichts. Daniel Craig macht es aber auch sehr gut. Bester Film ist Goldfinger. Auch weil unser Gert Fröbe dabei war. Als nächstes folgt dann Liebesgrüße aus Moskau.
K.G.:
Welche Rolle, oder Darsteller, würden Sie gerne sprechen?
Santiago Ziesmer:  Da gibt es keine konkrete. Die Abwechslung ist das interessante.
K.G.: Was macht mehr Spaß, einen Film oder eine TV-Serie synchronisieren?
Santiago ZiesmerDas ist schwer zu sagen. Eine Serie ist auf Dauer natürlich einfacher, da man den Darsteller dann schon gut kennt und weiß welche Mimik und Gesten er macht. Das gleiche gilt aber auch bei den Filmen, wenn man wie ich z.B. Stammsprecher von Steve Buscemi ist. Es ist aber immer reizvoll einen neuen Darsteller zu sprechen.
K.G.: Was halten Sie von Autogramme sammeln? Und wie viel Anfragen bekommen sie?
Santiago Ziesmer:  Es ist übersichtlich. Meistens bekomme ich Anfragen von Kindern wegen Spongebob. Ich freue mich aber immer sehr über Fanpost und gebe sehr gerne Autogramme.
K.G.: Wie kommt es, daß Sie in Madrid geboren sind?
Santiago Ziesmer:  Meine Mutter hatte einen spanischen Gastarbeiter kennen und lieben gelernt und ist mit Ihm (meinem Vater) nach Spanien ausgewandert. Als ich ca. 9 Monate alt, hat sich meine Mutter von meinem Vater getrennt und ist nach Berlin zurück. Aber den Namen SANTIAGO durfte ich zum Glück behalten.
K.G.: Ich bedanke mich recht herzlich bei Herrn Ziesmer, dass er sich die Zeit nahm, mir die Fragen zu beantworten und das ich sie hier online stellen durfte.
 

VITA
Santiago Ziesmer wurde in Madrid/ Spanien geboren und lebt seit 1964 in Berlin.
Vom Regisseur Herbert Ballmann für das Fernsehen “entdeckt”, spielte er schon als Kind u.a. in TV -Serien wie “Tommy Tulpe”und “Till, der Junge von nebenan”. Von 1973 bis 1975 absolvierte er seine Schauspielausbildung im Schauspielstudio Hanny Herter in Berlin. Schon 1976 debütierte er im Kino mit dem deutschen Beitrag des Regisseur Klaus Kirschner ” Amadeus – Aufzeichnung einer Jugend” beim Festival von Cannes, der auch mit dem deutschen Bundesfilmpreis ausgezeichnet wurde. Bis heute spielte er in über 60 Rollen in Film- und Fernsehproduktionen, u.a. in “Sonntagskinder” von Michael Verhoeven, “Auch ich war nur ein mittelmäßiger Schüler” (Regie: Werner Jacobs); er verkörperte “Ludger” in der ZDF-Serie “Rivalen der Rennbahn” und in der RTL-Reihe “Hinter Gittern” die Figur des “Professor Gregor Wünsche”.

Als Gast war er in zahlreichen Serien im deutschen Fernsehen immer wieder zu sehen, so in den Berliner Klassikern “Drei Damen vom Grill” und “Praxis Bülowbogen”, aber auch in “Ein Heim für Tiere”, “Der Havelkaiser”, “Herzschlag – Klinikum Nord” oder “Dr. Sommerfeld – Neues vom Bülowbogen” und “Schloss Einstein”.

Der berufliche Schwerpunkt aber war immer das Theater. Nach seiner Schauspielprüfung vor der Paritätischen Komission spielte er in den nächsten 14 Jahren zahlreiche Hauptrollen an den Berliner Kammerspielen – Theater der Jugend, sowie in vielen Rollen am Hansa Theater Berlin, der Tribüne Berlin, am Kama Theater und an der Komödie am Kurfürstendamm – für die er mit dem Stück “Männer” nach mehrmaligen Wiederaufnahmen in Berlin auch auf Tournee ging – und 2003 in “Mutter Gräber macht Theater” neben Klaus Sonnenschein und Edith Hanke zu sehen war. Er wirkte außerdem vier Jahre lang als “dünner Vetter” bei den “Jedermann – Festspielen” in Berlin mit (im “Jedermann” ist er auch wieder 2009 vom 15.- 25.Okt. im Berliner Dom zu sehen)

Er spielte als Gast bei den Salzburger Festspielen und zahlreiche Gastverträge führten in auch nach Bochum, Stuttgart, Aachen, Bamberg, Wunsiedel und Bad Godesberg. Außerdem war er mit verschiedenen Produktionen auf Deutschland-Tournee und im europäischen Ausland unterwegs.

Seit seiner Jugend ist Santiago Ziesmer für Funk, Hörspiele, Werbung und Synchron tätig: Hier erlangte er grenzüberschreitend im gesamten deutschsprachigen Raum Bekanntheit als die Stimme von Steve Urkel in “Alle unter einem Dach” und als Spongebob in der gleichnamigen Serie (zur Zeit Super RTL). Er gab Zeichentrickfiguren wie Ferkel in Disney´s “WinniePuuh” eine unverwechselbare Stimme, aber auch Schauspielern wie Matthew Broderick, Steve Buscemi, Rob Schneider, Micheal Jeter, Anthony M. Hall, Roddy Mc Dowall, Bruno Kirby, Scott Baio, Eric Stolz u.v.a.
[ Quelle: www.santiago-ziesmer.de ]

[ zurück zur Übersicht ]