EXKLUSIV INTERVIEW MIT HORST NAUMANN.

 

Am 09.01.2008 habe ich von Horst Naumann ein Interview per Post bekommen.
Herr Naumann synchronisierte
Edward de Souza in Der Spion, der mich liebte,
Julian Glover in In tödlicher Mission,
Philip Voss in Octopussy,
Joe Don Baker in Der Hauch des Todes
und Anthony Zerbe in Lizenz zum Töten.

 
Klaus Gericke: Herr Naumann, wie ist es dazu gekommen, dass Sie in fünf James Bond Filmen synchronisiert haben? Gab es ein Casting?
Horst Naumann: Nein, man kannte meine Filme.
K.G.: Haben Sie einen der Schauspieler persönlich kennen gelernt?
Horst Naumann: Nein.
K.G.: War es aufregender einen Bondfilm zu synchronisieren als eine andere Produktion?
Horst Naumann: Nein! Die Arbeit ist die gleiche.
K.G.: Gefallen Ihnen die Bondfilme und welcher ist Ihr Favorit?
Horst Naumann: Ja. Der aller erste.
K.G.: Würden Sie gerne mal in einem 007 Film spielen? Wenn ja, als guter oder böser Charakter?
Horst Naumann: Nein! Ist wirklich nicht mein Genre.
K.G.: Was denken Sie über Autogramme sammeln?
Horst Naumann: Eine wunderbare Sache, die Erinnerung begehrt.
K.G.: Wie viel Fanpost bezieht sich auf Ihre Arbeit als Synchronsprecher?
Horst Naumann: Wenig, da es schon lange her ist.
K.G.: Ich bedanke mich recht herzlich bei Herrn Naumann, dass er sich die Zeit nahm, mir die Fragen zu beantworten und das ich sie hier online stellen durfte.
 

Horst Naumann (17.11.1925, Desden) debütierte 1953 im DEFA-Film Das geheimnisvolle Wrack. Es folgten Hauptrollen in den DEFA-Filmen Carola Lamberti-eine vom Zirkus (1954- mit Stummfilm-Star Henny Porten), Leuchtfeuer (1954), Alter Kahn und junge Liebe (1956- mit dem jungen Götz George). 1958 flüchtete Naumann in den Westen. Der bundesdeutsche Kinofilm hatte für Naumann Nebenrollen zu bieten, so 1958 neben Dieter Eppler und Joachim Fuchsberger in U47-Kapitänleutnant Prien. Marianne Hold war seine Partnerin in Schick deine Frau nicht nach Italien (1960). 1968 spielte er im Jerry-Cotton-Film Todesschüsse am Broadway und neben Curd Jürgens in Der Arzt von St. Pauli. Im Fernsehen wirkte er in der Schwarzwaldklinik mit. Seit einigen Jahren ist er als Schiffsarzt im Traumschiff mit dabei. Zu seinen Synchronrollen gehören Lex Barker (Die Schlangengrube und das Pendel), Julian Glover (In tödlicher Mission), Leslie Nielsen (Stadt in Flammen), Sean Connery (Camelot) oder Pierre Mondy (Ein pikantes Geschenk). Auch am Theater ist Naumann viel beschäftigt. So ist er 2002 im Theater am Kurfürstendamm in Berlin neben Brigitte Grothum und Gunther Philipp zu sehen.

[ zurück zur Übersicht ]