EXKLUSIV INTERVIEW MIT KEN ADAM.

 
 

Am 06.01.2005 habe ich Mr. Adam einen Brief geschrieben, in dem ich Ihn um Autogramme und ein kleines Interview gebeten habe. Mr. Adam war so freundlich mir zu antworten.

Am 13.01.2005 rief ich Mr. Adam an und bekam mein Interview.

 
Klaus Gericke: Herr Adam, mit welchem James Bond Darsteller haben Sie am liebsten gearbeitet?
Ken Adam: Mit Sean Connery.
K.G.: Bei welchem 007 Set hatten Sie die größten Schwierigkeiten und warum?
Ken Adam: Das Set von Man lebt nur zweimal hat mir und meinen Assistenten die meisten Probleme bereitet. Es war bis dato das größte Set, was jemals gebaut wurde. Und man weiß bis heute nicht, wie es in einem Vulkan aussieht. Das war die größte Herausforderung. Des weiteren mussten wir durch Architekten die Statik für ein so großes Bauwerk genau berechnen lassen. Es sollten ja auch Helikopter und Raketen starten und landen. Und zu der Zeit gab es noch keine CGI - Effekte.
K.G.: Welches Set ist Ihrer Meinung nach am besten gelungen?
Ken Adam:  Das ist sehr schwer zu beantworten. Natürlich der eben erwähnte Vulkan aus Man lebt nur zweimal. Aber auch der Tanker aus Der Spion, der mich liebte war eine große Herausforderung.
K.G.: Welche Filme gefallen Ihnen am besten. Die älteren Filme mit Connery und Moore oder die neuen mit Pierce Brosnan?
Ken Adam: Mir gefallen die alten besser. Nicht unbedingt wegen meiner Sets, aber die Bösewichter waren damals viel besser als die von heute.
K.G.: Würden Sie gerne noch mal an einer 007 Produktion arbeiten?
Ken Adam: Im letzten Jahr habe ich das Video-Spiel GoldenEye: Rogue Agent gemacht. Das war eine ganz neue Erfahrung für mich und hat sehr viel Spaß gemacht.
K.G.: Wie viel Fanpost bezieht sich heute noch auf die Bond-Filme?
Ken Adam: Ich bekomme ca. 5 - 10 Briefe die Woche. Diese Briefe sind meistens so nett geschrieben, dass es mir eine Freude ist, diese zu beantworten. Außerdem sehe ich es als Pflicht an, seinen Fans zu antworten.
K.G.: Ich bedanke mich recht herzlich bei Mr. Adam, dass  ich ihn anrufen durfte, er sich die Zeit nahm mir diese Fragen zu beantworten und das ich sie hier online stellen durfte.
 
 

Geboren wurde Ken Adam am 5. Februar 1921 als Klaus Hugo Adam in Berlin. 1934 musste der damals Dreizehnjährige mit seiner Familie vor den Nazis nach London flüchten. Bei sieben 007 Filmen war er verantwortlich für das Set und bekam zwei OSCARS für die Historienfilme "Barry Lyndon" (1976) und "The Madness of King George" (1995).

 

[ zurück zur Übersicht ]