JAMES BOND BÜCHER

 

SEAN CONNERY
Hollywood Collection – Eine Hommage in Fotografien

 
Am 25. August wird der charismatische Schauspieler 80 Jahre alt. Aus diesem Anlass erscheint eine schöne Hommage in Fotografien auf den ersten und für viele einzig wahren James-Bond-Darsteller!

»Mein Name ist Bond ... James Bond.« Mit einem der wohl bekanntesten Filmsätze wurde Sean Connery weltberühmt. Zwischen 1962 und 1967 verkörperte der schottische Schauspieler den smarten Geheimagenten in insgesamt sechs Filmen, darunter James Bond jagt Dr. No, Liebesgrüße aus Moskau, Feuerball und Goldfinger. Doch Sean Connery überzeugte nicht nur als 007. Auch in anderen Rollen brillierte er als vielseitiger  Charakterdarsteller, so in Der Name der Rose, Jagd auf Roter Oktober, The Rock oder Die Unbestechlichen, für den er 1987 einen OSCAR als bester männlicher Nebendarsteller erhielt. Von Queen Elizabeth II. wurde Connery zum Ritter geschlagen. Am 25. August 2010 feiert Sean Connery seinen 80. Geburtstag. Dieser Bildband lässt die beeindruckende Karriere des unverwechselbaren Schauspielers Revue passieren. Zahlreiche Fotografien zeigen ihn sowohl in seinen größten Rollen als auch abseits der Kamera. Zitate und informative Begleittexte runden die Hommage ab.
Ein Muss für alle Fans des charismatischen Stars!


SEAN CONNERY
wer kennt ihn nicht: James Bond 007, Geheimagent im Dienste Seiner Majestät, trinkt seinen  Martini lieber gerührt als geschüttelt, bringt größenwahnsinnige Bösewichte zur Strecke und  bricht die herzen zahlloser Frauen. Der damals unbekannte schottische Schauspieler Sean Connery wurde 1962 als 007 in James Bond jagt Dr. No zum Superstar und machte ian Flemings Romanfigur in sechs weiteren Filmen, darunter Liebesgrüße aus Moskau (1963), Feuerball (1964) und Goldfinger (1965), auf der ganzen Welt zur legende. im Jahr 1983 kehrt er sogar noch einmal als 007 nach 12-jähriger Bond-Pause mit Sag niemals nie,einer Neuverfilmung von Feuerball, auf die leinwand zurück. Spätestens mit der Romanverfilmung Der Name der Rose (1985) gelang es Connery, sich von seinem 007-image zu lösen und sich als brillanter Charakterdarsteller zu profilieren. Für Die Unbestechlichen erhielt er zwei Jahre später den Oscar. Weitere große Erfolge feierte er u.a. mit Filmen wie Jagd auf Roter Oktober (1990), The Rock (1996)
und Forrester – Gefunden! (2000).


DAS BUCH
Am 25. August 2010 wird Sean Connery 80 Jahre alt. Dieser Bildband lässt seine großartige Filmkarriere in kommentierten Bildern Revue passieren. zahlreiche Szenenfotos zeigen den Schotten so, wie ihn seine Fans am liebsten sehen: als smarten Geheimagenten James Bond. Dass Sean Connery ein wandlungsfähiger Schauspieler mit vielen Gesichtern ist, beweisen Fotos aus seinen zahlreichen anderen Filmen. Auch hinter der Kamera wird Connery gezeigt, etwa am Set im Gespräch mit Alfred Hitchcock, Michael Caine, Dustin Hofman, Steven Spielberg oder Harrison Ford. Ebenso sieht man den hollywoodstar auf vielen Bildern an der Seite diverser Filmpartnerinnen. Zitate von Connery selbst geben einen Einblick in seine Persönlichkeit, während aus sagen von Weggefährten zeigen, wie andere ihn sehen. Dieser umfangreiche Bildband ist eine Hommage in Fotografien auf den beliebten Schauspieler, die auch zeigt, dass er mit den Jahren immer attraktiver zu werden scheint.

Herausgegeben von Aaron Smyth | Texte von Manfred Hobsch
160 Seiten, ca. 150 Abbildungen, hochwertige Ausstattung:
wattierter Hardcover-Umschlag im Format 16,5 x 23,5 cm
durchgängig in Farbe und Quadrotone gedruckt
19,95 EUR (D) | 33,50 CHF (UVP)
ISBN 978-3-89602-882-2
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2010
www.schwarzkopf-schwarzkopf.de

REZENSION
Das wichtigste vorweg. Eins der schönsten und besten Bücher, was ich in den Händen gehalten habe. Ein sehr gutes verarbeitet Hardcover-Buch. Es fühlt sich an, als wäre es in Watte gepackt. Der Inhalt ist eigentlich nicht zu beschreiben. Man muss das Buch erleben. Es gibt sehr viele Fotos, die teilweise noch nicht veröffentlich waren, zu sehen und zu bestaunen. Es werden fast alle Filme kurz oder ausführlich beschrieben. Die Fotos wurden mit Zitaten von Sean Connery oder seiner Familie, Freunde und Kollegen unterlegt.  Alle Sean Connery und James Bond Fans sollten das Buch in Ihrer Sammlung haben. Eine gelungene Hommage an einen der größten Filmstars aller Zeiten.

Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *

Rezension von Klaus Gericke

 

[ zurück zur Übersicht ]