FILM-SET / LOCATION
(AUF DEN SPUREN VON 007)

USA
(FORT KNOX & MULDRAUGH IN KENTUCKY)

 

Fort Knox in Kentucky, USA.

 
1964 wurde der 007-Film "GOLDFINGER" unter anderem in Fort Knox und Muldraugh gedreht.
Sie sehen hier nun aktuelle Fotos und passende Bilder aus dem Film.
 
FORT KNOX
 
Eigentlich war es geplant in das Fort Knox rein zu kommen, um alle Drehorte zu finden.
Nach Recherchen im Internet und Rücksprache mit einem Soldaten der U.S. Armee,
sollte es auch kein Problem geben. Wir sind dann zu dritt einmal durch Kentucky gefahren und
standen dann im Pförtnerhaus des Fort. Wir zogen eine Nummer und warteten auf den Aufruf.
Der nette Soldat im Schalter hörte sich unser Anliegen an. Dann kam die enttäuschende Antwort.
IHR KOMMT HIER NICHT REIN.
Wir hätten einen U.S. Soldaten dabei haben müssen. Dann wären wir ins innere gelangt.
So mussten wir abziehen. Im Pförtnerhaus, konnte ich aber ein Foto machen.
 

Dieses Ausstellungsgold, wenn es überhaupt echt ist,
steht im Pförtnerhaus vom Fort Knox.

 
Beim verlassen des Geländes, mussten wir direkt am Haupteingang vorbei fahren.
Dabei habe ich auf der linken Seite einen Drehort gesehen. :-)
Sofort haben wir angehalten und ich bin zum Foto machen, an die Ecke gegangen.
Es hat für ein Foto gereicht und ein netter Militärpolizist stand neben mir.
Er wollte wissen, was ich da machen würde.
Ich so, ich komme aus Deutschland, bin Bondfan, Goldfinger, Fort Knox. Möchte dort rein und darf nicht.
Er so, geht nicht. Und Fotos dürfen Sie hier auch nicht machen.
Darauf hin zeigte ich Ihm das EINE Foto, welches ich gemacht habe.
Ich muss wohl sehr traurig geschaut haben, denn er hat mir dafür die Erlaubnis gegeben.
Hier nun das Foto und der Vergleich zum Film.
 

Diese Luftaufnahme kam im Film vor. Die Mädels von Pussy Galore
machten sich auf den Weg, dass Gift zu verstreuen.

 

Hier mein Foto, welches ich im Einsatz der deutschen 007 Fans,
fast mit dem Leben bezahlt hätte. :-)

 
Ungefähr 100 Meter vom Haupteingang, steht das Gebäude
mit den Goldreserven der USA, welches Goldfinger in beschlagt nehmen möchte.
 
 

Das Gebäude mit den Goldreserven der USA ist weiträumig eingezäunt und sehr stark bewacht. Fotos zu machen ist strengstens verboten. Aber ich konnte nicht anders und habe auf den Auslöser gedrückt.

 

Hier das Bild aus dem Film.

 

Hier das heutige Bild.

 

Dank der guten Kamera, konnte ich nah ran zoomen.

 
MULDRAUGH
 
Als nächstes sind wir dann nach Muldraugh, in der Nähe von Fort Knox gefahren.
An der Ecke Harris St und Main St. gibt es einen Drehort,
der ausserhalb der geschützten Geländes liegt.
 
 

Goldfingers Helfer auf dem Weg zu den Goldreserven.

 

Und heute sieht das ganze so aus.

 

Zur Drehzeit war es eine Fernsehstation, oder Geschäft

 

Heute ist es Becks Mini Mall.

 
 
 
 
 

Zur Drehzeit war hinten eine Autowerkstatt von Used Cars.

 

Diese gibt es heute auch noch.

[zurück] [weiter]