007 - News

 

CHRISTOPHER WOOD
1935 - 2015

 

17.10.2015: Drehbuchautor Christopher Wood ist gestorben.

Am 17.10.2015 ist Christopher Wood gestorben.
Christopher Wood, geboren am 5. November 1935 in London, England war ein britischer Schriftsteller und Drehbuchautor,
der besonders durch seine Drehbücher für die beiden James-Bond-Filme Der Spion, der mich liebte
(zusammen mit Richard Maibaum, 1977) und Moonraker (1979) bekannt wurde.

Als Christopher Wood mit der Arbeit an Der Spion, der mich liebte begann, legte man ihm ein Drehbuch vor,
an dem bereits mehrere Autoren gearbeitet hatten. Er entwickelte daraus das endgültige Drehbuch,
für das er im Abspann gemeinsam mit Richard Maibaum genannt wurde.
Das Drehbuch für den folgenden Bond Moonraker – Streng geheim schrieb Wood alleine.

Christopher Wood war der erste Autor, der Romanfassungen von Drehbüchern der James-Bond-Reihe schrieb.
1977 erschien die Romanfassung von Der Spion, der mich liebte unter dem Titel James Bond und sein größter Fall.
Die Handlung hatte keine Ähnlichkeit mehr mit Ian Flemings Roman gleichen Titels und wurde deshalb im
Original als James Bond, The Spy Who Loved Me veröffentlicht. Auch Woods 1979 erschienener Roman Moonraker – Streng geheim
(Originaltitel: James Bond And Moonraker) hat nur wenig Ähnlichkeit mit Flemings Roman Moonraker.
(Quelle: Wikipedia)

 

[ News -Übersicht ]