Zurück

JamesBondFilme.de

James Bond Bücher

Jedermanns Lieblingsschurke - Gert Fröbe

 

Der Inhalt
Ein spannendes Leben!
Vom Otto Normalverbraucher zum 007-B
ösewicht Auric Goldfinger, vom Kindermörder Schrott in Es geschah am helllichten Tag zum Räuber Hotzenplotz: Gert Fröbe war einer der wenigen internationalen Stars aus Deutschland. Er, der ein Leben lang darunter litt, vor allem Bösewichte spielen zu mssen, war Publikumsliebling. Ein Kerl mit weichem Herzen in rauer Schale. Bis heute ist die Sympathie fr ihn ungebrochen.

Michael Strauven porträtiert den Mann aus Sachsen auf seinem Weg zum Weltstar. Begnadeter Geiger, talentierter Maler, Artist, Clown, legendärer Morgenstern-Rezitator, Frauenschwarm und ein Vollblutschauspieler mit der Lust, aufs Ganze zu gehen Fr
öbe war (und ist) unwiderstehlich. Kurzweilig und anschaulich zeigt die Biographie Bekanntes und Unbekanntes aus Fröbes Leben, schildert Höhen und Tiefen seiner fulminanten Karriere, stellt den Privatmann wie den Charakterdarsteller auf Weltniveau vor und lsst so eine (gesamt-)deutsche Legende lebendig werden.

Michael Strauven
Jedermanns Lieblingsschurke Gert Fr
öbe.
Eine Biographie
ISBN 9783867891653
256 Seiten
Verlag: ROTBUCH

 
 

REZENSION
Gert Frbe hatte ein erstaunliches und interessantes Leben.
Der Autor, Michael Strauven, der auch schon die TV-Dokumentation Legenden-Gert Frbe, realisiert hat, musste fr
dieses Buch mit vielen Wegbegleitern von Frbe sprechen. Aber der Aufwand hat sich gelohnt.
Das Buch ist nicht so eine Aneinander Reihung von Daten, wie es bei manchen Biographien blich ist.
Im Gegenteil, es liest sich wie eine Geschichte, wie ein Roman. Und das macht richtig viel Spass.
Hervorzuheben sind noch die vielen Fotos. Teilweise vorher noch nie verffentlicht.

Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *
Rezension von Klaus Gericke

Solo

Solo 007 - Ein James Bond Roman

„William Boyd, Meister der Täuschung und des doppelten Spiels, ist prädestiniert wie kein zweiter, den neuen James Bond zu schreiben.
Seit RUHELOS gilt er als Großer der Spionageliteratur und führt nun erstmals 007 selbst auf Abwege.
Großartiger Nervenkitzel für alle Boyd-Leser und Bond-Fans.

Von Ian Fleming Publications auserkoren, der berühmtesten Agentenfigur der Welt neues Leben einzuhauchen,
hat William Boyd ein raffiniert-verwickeltes Bond-Abenteuer geschrieben.
Klassisch, voll unerwarteter Wendungen, mit zwei enigmatischen Bondgirls und endlich
wieder einem 007, der Wodka Martini trinkt, geschüttelt, nicht gerührt.
Copyright © 2013 Berlin Verlag

Solo - Ein James Bond Roman
Von William Boyd
Aus dem Englischen von Patricia Klobusiczky
368 Seiten
ISBN-13: 9783827011589
Erscheinungstermin:
1. Oktober 2013
http://www.berlinverlag.de
 

REZENSION
Eigentlich hat der Roman alle Zutaten, die einen guten Bondroman ausmachen.
Aber der Funke sprüht nicht über.
Die Handlung: 007 wird von M nach Afrika geschickt, um einen Bürgerkrieg zu beenden.
Das Buch spielt in den sechziger Jahren und Bond wurde gerade 45 Jahre alt. Also bestes Agentenalter.
Neben London und Afrika, ist Washington in den USA eine Hauptlocation. Bond reist wieder um die Welt.
James Bond geht im Laufe der Handlung auf allein Gang los. Also er ist SOLO unterwegs.

William Boyd hat versucht, Ian Fleming so gut wie möglich zu kopieren, was Ihm leider nicht ganz gelungen ist.
Negativ fällt vor allem auf, dass zu oft und zu detailliert auf die Kleidung von allen Figuren erzählt wird. Auch das man
oft das Gefühl hat, es wird zu genau das Gericht oder Getränk beschrieben, welches Bond gerade zu sich nimmt.
Da kann man auch gleich die Speisekarte eines Restaurants lesen. Aber sonst ist Bond wie immer.
Er trinkt und raucht sehr viel. Er liebt die Frauen und er tötet wenn er muss. Allerdings scheint er ein Problem mit
seiner Blase zu haben. So oft musste 007 noch nie urinieren.

Fazit: Es ist einer der langweiligeren Bondromanen. Vielleicht hätte man doch noch mal
Jeffery Deaver ( Carte Blanche ) einen weiteren Roman schreiben lassen.
Nichts desto Trotz, gehört dieser Roman in jede gute Bondsammlung.


Dieses Buch bekommt 4 von 5 Sternen.
* * * *
Rezension von Klaus Gericke

007 XXS - 50 Jahre Liebesgrüße aus Moskau

007 XXS - 50 Jahre Liebesgrüße aus Moskau

„007 XXS 50 Jahre James Bond – Liebesgrüße aus Moskau“ erscheint pünktlich zum Jubiläum des zweiten Films und knüpft damit an den Erfolg des erstes
Bandes „007 XXS“ an, der im letzten Jahr erschien. Nicht nur die Generation, die mit Sean Connery als Bond aufwuchs, sondern auch alle anderen 007-Liebhaber
werden auf ihre Kosten kommen. James-Bond-Spezialist Danny Morgenstern, der 2006 mit „James Bond XXL“ das weltweit umfangreichste Nachschlagewerk vorlegte,
das sich in kürzester Zeit zum Bond-Standard-Werk entwickelte, hat faszinierende Informationen zusammengetragen, die selbst 007-Kenner in Erstaunen versetzen
werden. Morgenstern berücksichtigt die Entwicklung der Figur Bond, vergleicht Erfolge, listet Pannen und Filmfehler auf und dokumentiert die Unfälle die sich bei
den Dreharbeiten ereigneten. Ian Flemings Roman wird mit dem Film verglichen und interessante Unterschiede werden herausgearbeitet.

Danny Morgenstern (Foto © Rain Productions)

Der Autor
Kein deutscher Autor hat mehr zum Thema James Bond veröffentlicht. Danny Morgenstern war Mitarbeiter für das Stadtmagazin „Cockta!l“, zuletzt als Kolumnist,
schrieb für die Boulevard-Zeitung „Extra“ und für die Braunschweiger Zeitung. 2001 war er Co-Autor beim „Lexikon der Idole“ (Schwarzkopf und Schwarzkopf)
von Michael Völkel und Karsten Weyershausen. Im selben Verlag erschien Morgensterns Buch „James Bond XXL“ (2006), das als Standardwerk auf dem
Gebiet „James Bond“ gilt. Zuletzt erschienen die experimentellen Bücher „Stöhnen – aber richtig! Der etwas andere Oralverkehr“ (2010)
und „Der LiebesLebenRetter“ (2011). Danny Morgenstern ist Business-Knigge-Trainer, schult Dienstleister in psychologisch fundierten Seminaren mit
den Themenschwerpunken „Moderne Umgangsformen“, Körpersprache, Kommunikation, Motivation und Umgang mit Kunden.
Als Moderator führte Morgenstern durch mehrere große Veranstaltungen, die auch live im Fernsehen übertragen wurden
(u.a. 2008 die „German Masters“, zusammen mit Isabel Edvardsson).
Als Initiator des „World Freeze Day“ hat der Braunschweiger in den letzten Jahren deutschlandweit für Schlagzeilen gesorgt.

007 XXS - 50 Jahre Liebesgrüße aus Moskau
Von Danny Morgenstern
140 Seiten, etwa 32 Abbildungen
Taschenbuch
LIMITIERTE 1. AUFLAGE: 1007 Exemplare
8,50 EUR (D), ISBN 987-3-00-042681-0
Erscheinungstermin: 10. Oktober 2013
DAMOKLES, Braunschweig
www.james-bond-xxl.de

Das James Bond Archiv

Cover © 2012 Danjaq, LLC and EON Productions Limited, © 1962–2012 Danjaq, LLC and United Artists Corporation “James Bond” and “007 Gun Logo” are Trademarks of Danjaq, LCC, licensed by EON Productions Limited. All rights reserved.

Das James Bond Archiv

Beschreibung:
„Bond. James Bond.“ Seit Sean Connery 1962 diese Worte sprach, hat der verwegenste Geheimagent der Kinogeschichte die Zuschauer in aller Welt erobert und begeistert.br> Der von Autor Ian Fleming erfundene britische Gentleman wurde in 23 EON-Filmen in fünf Jahrzehnten von sechs verschiedenen Darstellern gespielt.
Zum 50. Jubiläum hat die Produktionsfirma ihre Archive voller Fotos, Entwürfe, Storyboards und sonstiger Materialien unserem Buchautor Paul Duncan geöffnet.
Zwei Jahre lang wühlte er sich durch eine Million Bilder und hundert Schränke voller Akten. Herausgekommen ist die umfassendste Darstellung der Entstehung jedes
einzelnen James-Bond-Films, von James Bond jagt Dr. No (1962) bis zum neuen Skyfall, inklusive der US-Verfilmung von Casino Royale (1967) und Sag niemals Nie (1983).
 

DR. NO © 1962 Danjaq, LLC and United Artists Corporation. All rights reserved. On location in Jamaica filming Dr. No (1962), Terence Young is underneath the camera directing John Kitzmiller (Quarrel), Ursula Andress (Honey Ryder), and Sean Connery (James Bond).

Die fantastischen Bilder werden abgerundet durch eine Oral History, in der 150 Schauspieler und Crew-Mitglieder die wahre Insider-Geschichte der Bond-Filme erzählen. Das Buch – mit bislang unveröffentlichten Fotos, Zeichnungen und Produktionsnotizen – ist eine umfassende Hommage an die Legende von James Bond. Zum 50. Geburtstag der erfolgreichsten und langlebigsten Filmreihe der Kinogeschichte.

GOLDFINGER © 1964 Danjaq, LLC and United Artists Corporation. All rights reserved. James Bond (Sean Connery) and his iconic Aston Martin DB5, filming Goldfinger (1964) at the Furka Pass, Switzerland.

Die Geschichte der James-Bond-Filme im XL-Format, erstellt mit uneingeschränktem Zugang zu den Bond-Archiven Über 1.100 Bilder, darunter zahlreiche bisher unveröffentlichte Stand- und Setfotos, geheime Aktennotizen, Dokumente, Storyboards, Modelle und Plakate sowie nicht realisierte Ideen und Alternativentwürfe, Insider-Geschichten von den Menschen, die dabei waren: Produzenten, Regisseure, Schauspieler, Drehbuchautoren, Ausstatter, Tricktechniker, Stuntmen und andere Crewmitglieder.

THE MAN WITH THE GOLDEN GUN © 1974 Danjaq, LLC and United Artists Corporation. All rights reserved. Britt Ekland (Goodnight) poses on the Solar Complex set of The Man with the Golden Gun (1974), with Roger Moore, director Guy Hamilton, producer Cubby Broccoli, and Christopher Lee. When shooting in the Oriental Hotel gardens in Thailand on May 22, 1974, the call sheet included a note from Roger Moore: "Would all Swedish actresses employed on this production kindly not try to upstage Bond.

Mit allen jemals gedrehten Bond-Filmen, von Dr. No (1962) bis Skyfall (2012) Extra-Bonus: ein Original-Filmstreifen von Dr. No, der nur in der ersten Auflage des Buches enthalten ist. James Bond films © 1962–2012 Danjaq, LLC and United Artists Corporation. All rights reserved.

Paul Duncan
Hardcover + film strip, 41,1 x 30,0 cm,
600 Seiten, € 150
Ex-Works: 09/2012
ETA: 11/2012
ISBN 978-3-8365-2104-8
Deutsch

REZENSION

DAS BESTE JAMES BOND BUCH ALLER ZEITEN.
Passend zum 50. Geburtstag ist Das James Bond Archiv erschienen. Aufgeklappt sind das 87,5 cm geballte 007 Informationen.
Ein unglaubliches Buch mit Fotos die man vorher noch nicht gesehen hat. Geliefert für das gute Stück in einem stabilen Karton.
Genau da sollte man es nach dem lesen immer wieder einpacken, damit es nicht beschädigt wird. Das Buch ist in englischer Sprache,
aber der Verlag hat eine deutsche Paperback Übersetzung drucken lassen, die bei liegt. Eine sehr gute Idee. Und einfach in der Handhabung.
Der Preis wird sicherlich einige abschrecken, aber es ist eine Investition fürs Leben. Jeder James Bond Fan sollte das Buch in seiner Sammlung haben.
Bei der Erstausgabe ist ein original Filmstreifen mit 12 Bildern von Dr. No dabei. Ein schönes Extra Sammlerstück. :-)
Das Buch hat 600 Seiten und die Fotos sind in Schwarz/Weiss oder in Farbe. Zu jedem Bild gibt es ausführliche Beschreibungen,
der beteiligten Personen, die dann in der Paperback Ausgabe deutsch übersetzt sind.

Das EON das Archiv geöffnet hat und das Paul Duncan daraus dieses Juwel geschaffen hat, ist ein Highlight für die Bondfans.
Noch nie hatte man so einen Einblick hinter die Kulissen der 007 Filme. Auch das die beiden Filme Casino Royale (1967) und Sag niemals nie
nicht vergessen worden, ist noch hervor zu heben. Alle Wünsche werden erfüllt. Mehr kann man nicht erwarten.

DAS JAMES BOND ARCHIV, ist damit das beste James Bond Buch aller Zeiten.

Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen. * * * * * Rezension von Klaus Gericke

Wann ist ein Mann ein Bond

Wann ist ein Mann ein Bond?

Was Sie vom smartesten Geheimagenten der Welt lernen können

Sein Name ist Bond. James Bond. Nach all den Jahren, in denen Sie ihn schon kennen,
hat er nichts von seiner Faszination eingebüßt, denn er hat sich immer wieder neu erfunden.
Darum will noch immer jeder Mann sein wie 007. Aber wie stellt man das an,
wenn Moneypenny nicht im Vorzimmer sitzt und M nie zurückruft? Mit Humor, Hintergrundinfos
und Höchstspannung wird dem Agenten im Dienste Ihrer Majestät in diesem Buch auf den Zahn
gefühlt. Hier erfahren Sie alles und mehr: von den coolsten Sprüchen über die besten Gimmicks,
die peinlichsten Auftritte und die heißesten Girls. Damit der Martini trocken bleibt und auch
Sie jede Klemme elegant meistern. Ein unverzichtbares Geschenk für alle Fans des einzig
wahren Gentleman-Agenten!

Autoren: Jo Müller &  Markus Tschiedert
Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Verlag); Auflage: 1 (16. November 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3404607082
ISBN-13: 978-3404607082
Größe und/oder Gewicht: 18,4 x 12,4 x 3 cm

[http://www.luebbe.de/]

Bond,...James Bond Filmplakate und Fotografien aus fünfzig Jahren

Bond, ... James Bond Filmplakate und Fotografien aus fünfzig Jahren

Ab dem 10. November 2012 präsentiert das Deutsche Plakat Museum im Museum Folkwang anlässlich des 50jährigen James Bond-Filmjubiläums
die Ausstellung Bond, … James Bond – Filmplakate und Fotografien aus fünfzig Jahren.
In acht thematischen Kapiteln – wie unter anderem „Der Gentleman“, „Die Gegenspieler“, „Erotik“ oder „Architektur “,
zeigt das Deutsche Plakat Museum im Museum Folkwang Plakate und Fotografien zu dem populärsten Geheimagenten der Welt.

Die seit 1962 entstandenen James Bond-Filme sind über die Jahre zu umfassenden kulturhistorischen Dokumenten und zu einem wichtigen Teil der populären Kultur geworden.
Plakate und Fotografien reflektieren den filmisch entwickelten Wandel von Zukunftsvorstellungen und gesellschaftlichen Werten. Zu sehen sind in der Ausstellung
rund 120 Entwürfe und Plakate sowie etwa 80 Fotografien. In den acht Ausstellungskapiteln werden Arbeiten zu allen 24 existierenden James Bond Verfilmungen gezeigt.
Eine Besonderheit der Ausstellung sind die zahlreichen Originalentwürfe, darunter auch verworfene Plakatmotive, die selten oder noch nicht zu sehen waren.
Ergänzt wird die Schau durch zahlreiche audiovisuelle Medien, so werden beispielsweise Filmausschnitte sowie Radiospots in den Ausstellungsräumen präsentiert.

Das Deutsche Plakat Museum im Museum Folkwang richtet sein Hauptaugenmerk dabei nicht nur auf die Filme, sondern insbesondere auf das Plakat zum Film. In ihm
spiegelt sich nicht nur die Veränderung der Art und Weise wider, wie für Bond-Filme geworben wurde, sondern auch der Wandel des gesamten Genres Filmplakat in den
letzten fünfzig Jahren. Die Leihgaben stammen überwiegend aus der Privatsammlung Thomas Nixdorf, Hannover (Plakate und Plakatentwürfe)
sowie der Privatsammlung Robert Ganz, München (Fotografien).

Zur Ausstellung erscheint ein begleitendes Katalogbuch in der Edition Folkwang / Steidl mit Texten von Joachim Frenk; Robert Ganz; René Grohnert; Vinzenz Hediger;
Nanna Heidenreich; Rembert Hüser; Petra Kissling-Koch; Petra Löffler; Walter Moser; Thomas Nixdorf; Anette Pankratz; Claus-Ulrich Viol.

256 Seiten
322 Abbildungen
Göttingen 2012
ISBN: 978-3-86930-523-3
Preis 28 Euro

[http://www.museum-folkwang.de]

Die James Bond Bibliothek

Die James Bond Bibliothek

Seit der Veröffentlichung von Casino Royale im Jahr 1953 verkauften sich Ian Flemings James-Bond-Romane weltweit über 100 Millionen Mal!
Ab 2012 wird es in deutscher Sprache erstmals möglich sein, alle James Bond-Originalgeschichten aus der Feder von Ian Fleming komplett in
ungekürzten Übersetzungen und mit den ursprünglichen Kapitelabschnitten und -überschriften zu lesen. Starten wird die durchgängig elegant gestaltete
Taschenbuchreihe mit attraktiven Cover-Illustrationen des britischen Künstlers Michael Gillette mit gleich drei Bänden: CASINO ROYALE,
LEBEN UND STERBEN LASSEN und MOONRAKER. Titel, die jeder Freund meisterhaft erzählter Agenten- und Spionagebelletristik
nur zu gut kennt! Danach erfolgt eine schrittweise Veröffentlichung der übrigen elf  Klassiker aus der insgesamt 14-bändigen James Bond-Bibliothek,
die spätestens  2014 ihren Abschluss finden wird. Bei der Reihenfolge werden sich die Bände an der Chronologie der Originalpublikationen orientieren.
Alle diese Punkte versprechen eine einzigartige Klassiker-Edition, die dazu einlädt, dem Kult um den britischen Gentleman-Geheimdienstler mit der
 „Lizenz zum Töten“ auf den Grund zu gehen. Der Preis des ersten Bandes wird 11,80 Euro, der aller Folgebände 12,80 Euro betragen.
Alle Bände erscheinen zeitgleich auch als E-Book.

1953 - Casino Royale

1954 - Leben und sterben lassen

1955 - Moonraker

1956 - Diamantenfieber

1957 - Liebesgrüße aus Moskau

1958 - Doktor No

1959 - Goldfinger

1960 - For your Eyes only

1961 - Feuerball

1962 - Der Spion, der mich liebte

1963 - Im Geheimdienst Ihrer Majestät

1964 - Man lebt nur zweimal

1965 - Der Mann mit dem goldenen Colt

1966 - Octopussy

Viele kennen die Bond-Verfilmungen mit Connery, Moore oder Brosnan natürlich auch schon aus Kino und TV.
Was aber die Wenigsten wissen: Bis auf den Titel und die Protagonisten haben die Filme oftmals
nur wenig mit Flemings Vorlagen zu tun! Die neue Roman-Edition bietet nun also für alle Fans die reizvolle Möglichkeit,
die „echten“ James Bond -Abenteuer mit den Filmen zu vergleichen.

Die Bücher erscheinen im Cross Cult Verlag.

 

Ian Fleming 1908 - 1964

007 XXS - 50 Jahre James Bond jagt Dr. No

007 XXS - 50 Jahre James Bond 007 jagt Dr. No

007 XXS – 50 Jahre James Bond 007 jagt Dr. No“ erscheint pünktlich zum Geburtstag des ersten Bond –Films und dieses kleine Buch richtet sich an alle Fans des Geheimagenten. Nicht nur die Generation, die mit Sean Connery als Bond aufwuchs, sondern auch alle anderen 007-Liebhaber werden auf ihre Kosten kommen. James-Bond-Spezialist Danny Morgenstern legte 2006 mit „James Bond XXL“ das weltweit umfangreichste Nachschlagewerk vor, das sich in kürzester Zeit zum Bond-Standard-Werk entwickelte. Jetzt legt er mit „007 XXS“ einen Leckerbissen nach, auf den viele gewartet haben. Wer gern einen Blick hinter die Kulissen des ersten Agenten-Abenteuers werfen will, hat mit diesem Buch eine einmalige Chance. Die Entstehungsgeschichte des Films wird ebenso unter die Lupe genommen wie die Entwicklung der Figur James Bond, besonders nach dem Neustart mit dem aktuellen Darsteller Daniel Craig in „Casino Royale“ (2006). Danny Morgenstern versteht sich darauf, das 007-Netzwerk zu entschlüsseln und ungewöhnliche Querverweise zu geben. Nach diesem Buch sieht man „James Bond jagt Dr. No“ und auch alle anderen Bond-Filme mit anderen Augen.

Danny Morgenstern (Foto © Löwen Foto Braunschweig)

Danny Morgenstern war Mitarbeiter für das Stadtmagazin „Cockta!l“ (zuletzt als Kolumnist), schrieb für die Boulevard-Zeitung „Extra“ und für die Braunschweiger Zeitung. 2001 war er Co-Autor beim „Lexikon der Idole“ (Schwarzkopf und Schwarzkopf) von Michael Völkel und Karsten Weyershausen. Im selben Verlag erschien Morgensterns Buch „James Bond XXL“ (2006), das als Standardwerk auf dem Gebiet „James Bond“ gilt. Zuletzt erschienen Danny Morgensterns experimentelle Bücher „Stöhnen – aber richtig! Der etwas andere Oralverkehr“ (2010) und „Der LiebesLebenRetter“ (2011). Danny Morgenstern ist Business-Knigge-Trainer, schult Dienstleister in Seminaren mit den Themenschwerpunken „Moderne Umgangsformen“, Körpersprache, Kommunikation, Motivation und Umgang mit Kunden. Als Moderator führte Morgenstern durch mehrere große Veranstaltungen, die auch live im Fernsehen übertragen wurden (u.a. 2008 die „German Masters“, zusammen mit Isabel Edvardsson). Als Initiator des „World Freeze Day“ hat der Braunschweiger in den letzten Jahren deutschlandweit für Schlagzeilen gesorgt. 007 XXS - 50 Jahre James Bond 007 jagt Dr. No Von Danny Morgenstern 104 Seiten, etwa 27 Abbildungen Taschenbuch LIMITIERTE 1. AUFLAGE: 1007 Exemplare 8,50 EUR (D), ISBN 978-3-00-025293-8 Erscheinungstermin: 5. Oktober 2012 DAMOKLES, Braunschweig www.james-bond-xxl.de

James Bond - 50 Jahre Filmplakate

James Bond - 50 Jahre Filmplakate

Kurzbeschreibung:
Sein Name ist Bond, James Bond: Seit 50 Jahren ist der Geheimagent nun schon Kult und wird auch mit seinem neuesten Film Skyfall die Fans begeistern. Aufreizende Bond-Girls, finstere Schurken, viel Action und der smarte Geheimagent im Smoking – das sind die Zutaten für einen echten James Bond. Jedes Jahrzehnt und jeder Darsteller haben einen eigenen Stil geprägt, von James Bond jagt Dr. No (1962) mit Sean Connery bis zu Ein Quantum Trost (2008) mit Daniel Craig. Wer sich auf einen Streifzug durch 50 Jahre Geheimagent 007 begeben möchte, der findet in diesem außergewöhnliche Buch die schönsten und originellsten internationalen James-Bond-Filmplakate versammelt.

Das Bildmaterial wurde exklusiv zusammengestellt und zeigt viele bisher noch nicht veröffentlichte Skizzen, Entwürfe und kuriose internationale Plakate und Raritäten aus dem Archiv der Bond-Produktionsfirma EON. Diese Werbemittel sind Ausdruck des Zeitgeistes ihres Jahrzehnts und nicht selten grafische Meisterwerke und Ikonen der Filmgeschichte. Beim Durchblättern lässt das großformatige Buch viel Atmosphäre aufkommen und man wird in die Welt des Geheimagenten hineingezogen. Zu jedem der Filme gibt es einen erläuternden Essay des renommierten Bühnenbildners Dennis Gassner, damit zu den Plakaten auch die Geschichte des Films kurz in Erinnerung gerufen wird. Als besonderes Extra für alle Bond-Fans sind diesem Buch zwei Kunstdrucke von Original-Plakaten beigelegt. Wer sich für den Spion in Diensten Ihrer Majestät interessiert, wird an diesem Buch nicht vorbeikommen, das sich auch perfekt als Geschenk für alle Film-Enthuasiasten eignet! Dennis Gassner ist Oscar-Preisträger und einer der renommiertesten Artdirector Hollywoods. Er arbeitete u.a. an den Bond-Filmen Ein Quantum Trost und Skyfall sowie Die Truman Show und Filmen der Coen-Brüder wie The Man Who Wasn't There oder O Brother, Where Art Thou?.

Dennis Gassner
James Bond
50 Jahre Filmplakate
320 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, 2 Kunstdrucke
im Umschlag
über 500 farbige Abbildungen
ISBN 978-3-8310-2180-2
€ 29,95 (D) / € 30,90 (A) / sFr 40,90
Erscheinungstermin: 24. September 2012
DORLING KINDERSLEY VERLAG

REZENSION
Ein sehr schönes Buch hat der  Dorling Kindersley Verlag  zum 50 Jubiläum raus gebracht.
Bei 25 Filmen und 50 Jahren Filmgeschichte ist es kein Wunder das dieses Buch zu den dicksten und schwersten 007 Büchern gehört.
Ja, ich schreibe von 25 Filmen, weil die Parodie Casino Royale von 1967 und Sag niemals nie nicht vergessen worden.
Es macht unheimlich viel Spass durch das Buch zu blättern und sich die schönen Plakate anzusehen. Besonders hervorzuheben ist,
dass neben den Plakaten auch zu jeden Film Kino Aushangfotos abgedruckt sind. Jeder Bondfan wird dieses Buch lieben.
Man ist erstaunt, wie viele Plakatversionen weltweit zu jedem Film erschienen ist.
Dennis Gassner, der Art-Director von Ein Quantum Trost und Skyfall hat sich sehr viel Mühe gemacht und ein hervorragendes Buch raus gebracht.

Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *
Rezension von Klaus Gericke

James Bond 50 Jahre - 100 Postkarten

James Bond 50 Jahre 100 Postkarten

Sein Name ist Bond, James Bond: Seit 50 Jahren ist der Geheimagent nun schon Kult und wird auch mit seinem neuesten Film Skyfall die Fans begeistern. Aufreizende Bond-Girls, finstere Schurken, schnelle Autos und der smarte Geheimagent im Smoking — das sind die Zutaten für einen echten James Bond. Jedes Jahrzehnt und jeder Darsteller haben einen eigenen Stil geprägt, von James Bond jagt Dr. No (1962) mit Sean Connery bis zu Ein Quantum Trost (2008) mit Daniel Craig. Viele Highlights der letzten 50 Jahre James Bond finden sich in dieser Postkartenbox wieder, die mit Original-Motiven aus den offiziellen James Bond-Archiven die Anhänger des berühmten Spions begeistern wird. Die 100 Postkarten zeigen Filmplakate zu Der Hauch des Todes oder Leben und sterben lassen, aber auch Film Stills aus den Filmen. Attraktive Bond-Girls wie Ursula Andress in ihrem legendären Bikini-Outfit dürfen ebenso wenig fehlen wie die berühmten Widersacher des Geheimagenten 007. Zu James Bond gehören natürlich auch schnelle Autos und spezielle Gadgets, die hier ebenfalls berücksichtigt werden. Kurz gesagt: Die ganze unvergessliche Welt der James Bond-Filme steckt in dieser Postkartenbox. Man kann sie anhand der Bilder Revue passieren lassen und in die Abenteuer des Spions im Dienste Ihrer Majestät eintauchen. Ideal zum Verschicken, Verschenken und selbst An-die-Wand-Pinnen! Wer sich für den Geheimagenten interessiert, wird an dieser Postkartenbox für alle James Bond-Fans und Film-Liebhaber nicht vorbei kommen!

James Bond 50 Jahre
100 Postkarten
Box mit 100 Postkarten
ISBN 978-3-8310-2262-5
€ 16,95 (D) / € 16,95 (A) / sFr 25,90
Erscheinungstermin: 24. September 2012
DORLING KINDERSLEY VERLAG

REZENSION
Da hat sich der Dorling Kindersley Verlag eine sehr schöne Box zum 50 Jubiläum von James Bond einfallen lassen.
Die Box ist sehr gut verarbeitet und besteht aus sehr hartem Karton. Die hundert Postkarten sind ebenfalls sehr gut verarbeitet.
Pressefotos, Plakate und Hintergrundfotos sind darauf abgebildet und es macht sehr viel Spaß, eine kleine Zeitreise zu machen,
wenn man sich die Karten anschaut. Das ist ganz großes Kino. Meine Empfehlung: Jeder James Bond Fan sollte sich die Box holen.

REZENSION
Da hat sich der Dorling Kindersley Verlag eine sehr schöne Box zum 50 Jubiläum von James Bond einfallen lassen.
Die Box ist sehr gut verarbeitet und besteht aus sehr hartem Karton. Die hundert Postkarten sind ebenfalls sehr gut verarbeitet.
Pressefotos, Plakate und Hintergrundfotos sind darauf abgebildet und es macht sehr viel Spaß, eine kleine Zeitreise zu machen,
wenn man sich die Karten anschaut. Das ist ganz großes Kino. Meine Empfehlung: Jeder James Bond Fan sollte sich die Box holen.

Sir Roger Moore - Bond für Bond

Sir Roger Moore - Bond über Bond

 

Sir Roger Moore - Bond über Bond

 

Sir Roger Moore - Bond über Bond

 

Alles über die erfolgreichste Kinoserie der Welt

Kurzbeschreibung:
Es gibt nicht viele Menschen auf der Welt, die James Bond nicht kennen. Dieses Buch feiert fünfzig
Jahre Bond-Filme – die längste und erfolgreichste Kinoserie der Welt.
Mit Bond über Bond gewährt Sir Roger Moore, der Bond-Darsteller mit der längsten Dienstzeit, einen
außergewöhnlichen Einblick. Er ist es auch, der diesen Band als Autor initiierte und alle James-Bond-
Filme auf seine eigene Weise und aus persönlicher Perspektive vorstellt. Zahlreiche hier erstmals
veröffentlichte Hintergrundinformationen und Anekdoten aus seiner eigenen Zeit als Geheimagent
ermöglichen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Durchgängig mit Filmbildern und bisher
unveröffentlichtem Material aus dem Bond-Archiv sowie aus der privaten Sammlung des Autors
illustriert, bietet dieses Buch alles über die sechs verschiedenen Bond-Darsteller, Gegenspieler, Bond-
Girls, Schauplätze, Gadgets und den unvergleichlichen Stil des Filmhelden.
Sir Roger Moore wurde am 14. Oktober 1927 in London geboren. Seinen internationalen Durchbruch
feierte der gelernte Schauspieler mit den Krimiserien Simon Templar (1960er) und Die Zwei (1971/72).
In den 1970er- und 1980er-Jahren verkörperte er in sieben Filmen den britischen Geheimagenten
James Bond. Seit 1991 ist er Sonderbotschafter für UNICEF und wurde im Jahr 2003 für sein
humanitäres Engagement in den Ritterstand gehoben.

Gebunden, 224 Seiten
mit 400 farbigen und
schwarz-weißen Abbildungen
Preis € [D]29,95 [A] 30,80 / sFr 40,90
ISBN 978-3-86873-501-7
Erscheinungstermin 21. September 2012
knesebeck-verlag.de

REZENSION
Sir Roger Moore hat wieder zugeschlagen und nach seiner wunderbaren Autobiographie das nächste Buch geschrieben.
Bond über Bond, oder besser gesagt, SIR ROGER MOORE über James Bond. Wer, wenn nicht er, könnte so ein Buch schreiben ?
Wie in seiner Biographie schreibt Moore im selben Schreibstil mit seiner lässigen und lustigen Art.
Die Bondfilme aus der Sicht eines 007 Darsteller hat schon was. Vor allem, weil Moore sehr viele Geschichten zu den Filmen erzählen kann.
Zu seinen 7 Filmen, hat er ein paar lustige Anekdoten, an denen er uns gerne teil haben lässt. So erfährt man Geschichten aus erster Hand.
Sehr schön, sind auch die vielen Fotos aus Moore's Privatarchiv. Und zu jedem Foto, gibt Sir Roger Moore seinen Kommentar ab.
Ein Buch, daß in jede Bond-Sammlung gehört. Aber auch Nicht-Bond-Fans werden Ihre Freude an dem Buch haben


Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *
Rezension von Klaus Gericke

James Bond - Anatomie eines Mythos

James Bond - Anatomie eines Mythos

 

James Bond hat nicht nur die Lizenz zum Töten, sondern auch die zum Überleben.
Keiner der Heroen der Pop-Kultur des 19. und 20. Jahrhunderts hat sich so unbeschadet ins
21. Jahrhundert herüberretten können wie der Doppelnull-Agent Bond. Die Gründe für diese
Unsterblichkeit gehen weit über die schon von Bonds Schöpfer Ian Fleming angelegte Serialität hinaus:
Bond ist mehr als eine literarische Figur und mehr als ein Filmheld.

Dieser moderne Mythos speist sich aus einem Gesamtkunstwerk aus Texten, Filmen, Musik, das sich über die
Grenzen der eigenen Medialität hinaus fest in unserer Alltagswelt etabliert hat – als Ware, als Pose, als sprachlicher Gestus.
Die Langlebigkeit des Mythos Bond rührt aus der richtigen Mischung aus Wiedererkennbarkeit und Variation, aus Traditionalität
und Technikverliebtheit, aus Statik und chamäleonhafter Wandlungsfähigkeit.

Die Beiträge aus Literatur-, Musik- und Medienwissenschaft, Linguistik, Ethnologie und Experimentalphysik eröffnen
vielfältige kulturwissenschaftliche Perspektiven auf ein Epochen und Generationen überschreitendes Langzeitphänomen der Pop-Kultur.

Autoren: Astrid Böger und Marc Föcking
Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: Universitätsverlag Winter; Auflage: 1 (August 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 382535878X
ISBN-13: 978-3825358785

Die James Bond Girls

DIE JAMES BOND GIRLS

 

Beschreibung:
Eine Hommage an Bonds bessere Hälften.

Atemberaubend, irritierend, unwiderstehlich: Seit 50 Jahren ist das Bond-Girl an der Seite
von 007 nicht mehr wegzudenken und verdreht nicht nur ihm den Kopf.
Ursula Andress, Madonna, Halle Berry, Sophie Marceau, Teri Hatcher, Carole Bouquet,
Grace Jones, Eva Green und viele mehr: die größten Stars der Leinwand sind in die Rolle
des Bond-Girls geschlüpft. Die Anthologie „Die James Bond Girls“ von Frédéric Brun zeigt
sie alle, geordnet nach fünf Kategorien. So werden die Geliebten und die Freundinnen
genauso porträtiert wie die Frauen, die dem Agenten als Spioninnen, Opfer oder
Schurkinnen das Leben schwer machten.
Perfekt eingeleitet wird der Band mit einem Vorwort von Caterina Murino, ihres Zeichens
Bond-Girl an der Seite von Daniel Craig in „CASINO ROYALE“. Darüber hinaus
dokumentiert das Buch die Entwicklung der Bond-Girl-Rolle über fünf Dekaden in mittlerweile
23 Spielfilmen. Ein Stück Filmgeschichte also, das hier in ansprechenden Texten und vor
allem Bildern nachgezeichnet wird, und gleichzeitig topaktuell ist, da es alle Bond-Filme bis
hin zu „Skyfall“ umfasst, der im November 2012 weltweit in den Kinos startet.
Voller Insider-Informationen und vielfältiger Abbildungen ist dieses Buch nicht nur ein Muss
für alle Bond-Fans und Verehrer schöner Frauen, sondern für alle Filmenthusiasten.
Frédéric Brun versteht sich in erster Linie als James-Bond-Fan. Als Kolumnist schreibt er
für verschiedene Magazine, außerdem ist er Verfasser zweier Biografien über Steve
McQueen und Frank Sinatra.


Frédéric Brun:
Die James Bond Girls
192 Seiten, Hardcover
200 Abbildungen
Format 24 x 28 cm
€ 29,95 (D) / € 30,80 (A)
ISBN 978-3-8419-0186-6
Erscheinungstermin: 8. Oktober 2012
Verlag: www.edel.com

Product Placement in James Bond Filmen

 Beschreibung:
Da Filmproduktionen immer teurer werden, ist die Filmindustrie seit lan­gem auf finanzielle oder geldwerte Unterstützung
von außen ange­wie­sen. Gleich­zeitig versuchen Unternehmen, sich durch Kommuni­kation von der Konkurrenz abzu­grenzen.
Die Schnitt­­stelle zwischen Filmpro­duk­tion und Unter­neh­mens­kommuni­kation heißt Product Placement. Die Filmreihe
James Bond über den britischen Geheimagenten ist seit dem ersten Film 1962 ein cinematographisches
Beispiel für einen Mythos, der Product Placement werbewirksam inszeniert.
An keiner anderen Filmreihe lässt sich diese Entwicklung so gut nachvollziehen.
Nadja Tata untersucht wir­kungsrelevante Kriterien und schafft damit ein theoretisches Verständnis
für Product Placement. Sie illustriert es mit der Praxis in James Bond Fil­men: Zusammen mit den Erlebniswelten,
in denen Bond agiert, wird un­tersucht, welche Dienstleistungen und Pro­dukte im Laufe der Jahre plat­ziert wurden.
Experteninterviews, Litera­tur- und Internetrecherche sowie zahlreiche Screenshots unterstützen die Darstellung von
Chancen und Risiken von Product Placement als Kommunikationsinstrument.
Ein Buch für Kunst­schaffende und Kritiker, Marke­ting- und Werbefachleute sowie alle am Thema Interessierten.

Product Placement in James-Bond-Filmen
Taschenbuch: 164 Seiten
Verlag: AV Akademikerverlag
(20. April 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3639401328
ISBN-13: 978-3639401325
Verlag:

James Bond 007 Agent des Zeitgeistes

DER INHALT:
»Geschüttelt, nicht gerührt« – rasante Fahrzeuge – Uhren mit Sprengfunktion – attraktive Bond-Girls und andere Zutaten lassen unweigerlich auf den berühmtesten Geheimagenten der Filmgeschichte schließen. Die Struktur der James-Bond-Filme hat sich zwar über 50 Jahre kaum verändert, doch ist frappant, wie sich Strömungen und Moden der jeweiligen Zeit im Detail darin spiegeln. Der besondere Erfolg und die außergewöhnliche Langlebigkeit der Bond-Filme bieten die einzigartige Chance, Veränderungen des sozialen Zeitgeistes nachzuverfolgen. Der spannend zu lesende, psychologisch erhellende Text zeigt etwa, dass sich Frauenbilder nicht gradlinig verändert haben, beispielsweise in Richtung zunehmender Emanzipation, sondern durchaus wechselnde Entwicklungen durchlaufen. Und auch moralische Normen zur Rechtfertigung für das Töten von Menschen oder zur Akzeptanz von Rache haben sich im zurückliegenden halben Jahrhundert mehrfach gewandelt. Der Psychologe und Bond-Kenner Werner Greve vergleicht Bond-Filme aus verschiedenen Phasen und findet darin zahlreiche »Zeichen der Zeit«. Die farbigen Filmbilder demonstrieren dies.

DER AUTOR:
Prof. Dr. Werner Greve, Jahrgang 1959, verheiratet, eine Tochter.

Akademische Abschlüsse:
Studium der Psychologie und Philosophie an der Universität Trier, 1985 Diplom Psychologie, 1989 Promotion Psychologie, 1992 Magister Philosophie, 1998 Habilitation Psychologie. Von 1985 bis 1987 und von 1989 bis 1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich I - Psychologie der Universität Trier, dazwischen (1987 bis 1989) Stipendiat im Doktorandenprogramm Entwicklungspsychologie, 1994 bis 2000 stellvertretender wissenschaftlicher Direktor am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN), seit Dezember 2000 Vorstandsmitglied und amtierender Direktor des KFN, seit Wintersemester 2001/2002 Professor für Pädagogische und Entwicklungspsychologie an der Universität Hildesheim.
Arbeitsgebiete:
Entwicklungspsychologie der Lebensspanne, Rechts- und Kriminalpsychologie, Pädagogische Psychologie, Theoretische Psychologie.
Arbeitsschwerpunkte:
Die Entwicklung des Selbst und der Identität im Lebenslauf; Bewältigung von Bedrohungen, Belastungen und Verlusten; Opfererfahrungen; Jugendkriminalität und Jugendstrafe; Kriminalitätsfurcht; Handlungstheorien.
Aktuelle Publikationen:
Greve, W. & Enzmann, D. (2003). Self-esteem maintenance among incarcerated young males. International Journal of Behavioral Development, 27, 12-20.
Greve, W. & Wentura, D. (2003). Immunizing the self: Maintaining the self without ignoring reality. Personality and Social Psychology Bulletin, 29, 39-50.
Greve, W. (2001). Traps and gaps in action explanation. Theoretical problems of a psychology of human action. Psychological Review, 108, 435-451
Greve, W. (Hrsg.) (2000). Psychologie des Selbst. Weinheim: Psychologie Verlags Union. Greve, W. (2000). Furcht vor Kriminalität im Alter. Befunde und Überlegungen zu einer Schnittstelle zwischen Gerontopsychologie und Viktimologie. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 32, 123-133.
(Quelle: Deutsche Gesellschaft für Psychologie)

 James Bond 007 – Agent des Zeitgeistes
1. Auflage 2012
ca. 192 Seiten mit zahlr. farb. Abb., Englisch Broschur
ca. 19,95 € [D]
ISBN 978-3-525-40439-3
Vandenhoeck & Ruprecht Verlag

REZENSION
James Bond Filme aus der Sicht eines Psychologieprofessor's. Was kommt da auf uns zu ?
Prof. Dr. Werner Greve aus Hildesheim ist James Bond Fan und sieht in den Filmen, wie wir Menschen uns in den letzten 50 Jahren verändert haben.
Und gerade bei den 007 Filmen liegt der Gedanke nahe. Bond gibt es seit einem halben Jahrhundert in den Kinos und Bond ist in den 50 Jahren immer mit der Zeit gegangen.
Gerade im Bezug auf Mode, Geschmack und Frauen, belegt Prof. Dr. Greve, das 007 immer auf der Höhe der Zeit war. Aber auch in der politischen Lage,
war Bond immer zu seiner Zeit aktuell. Greve belegt das Anhand der Gegner und deren Vorhaben, die Bond ausschalten musste.

In einem persönlichen Gespräch mit Prof. Dr. Greve konnte ich erfahren, dass er ein Bondfan mit Leib und Seele ist. Und auch das spiegelt sich im Buch wieder.
Es ist ein Genuss, dass Buch zu lesen und man sieht die Filme dann auch aus einer anderen interessanten Sicht.
Es macht dann noch mehr Spaß in die Welt von 007 ein zu tauchen.

Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *
Rezension von Klaus Gericke

Carte Blanche Ein James Bond Roman

DER INHALT:
Gerade von einem Einsatz in Afghanistan zurückgekehrt, wird James Bond für einen neuen
Auftrag rekrutiert. Unter strengster Geheimhaltung soll er den Schutz des Britischen
Königreichs garantieren – ganz egal um welchen Preis. Der Secret Intelligence Service hat
eine verschlüsselte Botschaft abgefangen, die einen unmittelbar bevorstehenden Anschlag
ankündigt. Britische Sicherheitsinteressen sind direkt betroffen und es wird mit
Tausenden von Todesopfern gerechnet. 007 erhält „Carte Blanche“: Er darf sich aller
denkbaren Mittel bedienen, um seine Mission zu erfüllen.
Weltweit betreibt Severan Hydt ein mustergültiges Imperium, welches sich auf Abrissarbeiten
sowie Müllentsorgung und Recycling spezialisiert hat. Der Inhaber hegt jedoch eine geradezu
perverse Vorliebe für Verfall, mit alten Gebäuden angefangen, bis hin zu menschlichen Körpern.
Um seiner speziellen Passion nachzugehen, plant er einen spektakulären terroristischen Anschlag.
Der britische Geheimdienst nimmt eine erste Spur auf, die zu einem alten Militärkomplex führt,
mit dessen Abriss Hydt beauftragt ist. James Bond wird darauf angesetzt, den Konzernchef zu
beschatten, denn es bleiben nur wenige Tage, bis der Anschlag ausgeführt werden soll.
Ausgestattet mit unterschiedlichen Identitäten, „Carte Blanche“ und einem iQPhone, welches über
spionagetechnisch besonders praktische Apps made by Q verfügt, heftet sich James Bond an
Severan Hydts Fersen. Doch zunächst muss 007 noch Percy Osborne-Smith von der Division Three
abhängen. Offiziell ist diese Abteilung der britischen Regierung mit der Ermittlung betraut, aber
Osborne-Smith scheint James Bond eher behindern zu wollen, um selbst zu brillieren.
007 stößt auf dem verlassenen Militärgelände auf weitere Spuren, jedoch entdecken ihn Hydts
Handlanger und leiten die umgehende Sprengung der Anlage ein. In letzter Sekunde gelingt Bond
die Flucht – mit den sichergestellten Indizien, die auf einen kurz bevorstehenden Anschlag in
Dubai hindeuten. Mit einem Überschalljet rast Bond in die Arabischen Emirate. Doch wieder
scheint Severan Hydt pfiffiger zu sein – denn sein eigentliches Ziel ist Südafrika. Mit Hilfe der
attraktiven Bheka Jordaan vom South African Police Service geht James Bonds Jagd dort weiter.
Ein rasches Ausschalten von Hydt kommt aber nicht in Frage, da der große Anschlag dennoch von
seinen Mitstreitern, allem voran der undurchsichtige Ire Niall Dunne, ausgeführt werden könnte.
007 weiß, er kann nur dann mehr über den bevorstehenden Terrorakt herausfinden, wenn er
seinen neuen Erzfeind persönlich kennenlernt. So nimmt er die Identität eines afrikanischen
Geschäftsmanns an, der am rückstandslosen Recyceln von Mordopfern interessiert ist und
besucht Hydt in seiner riesigen Müllverwertungsanlage in Kapstadt. Denn wenn es um den
Kontakt zu Leichen geht, könnte dem sonst so perfekt und streng organisierten Severan Hydt vor
perfider Lust vielleicht ein kleiner Fehler unterlaufen …

DER AUTOR:
Jeffery Deaver, Jahrgang 1950, wurde für den Erfolg seiner spannungsgeladenen Romane u. a.
mit dem Ian Fleming Steel Dagger der Crime Writers Association of Great Britain ausgezeichnet. In
seiner Laudatio bezeugte er sein Faible für Ian Flemings Bond-Romane. So wurde Deaver
kurzerhand damit beauftragt einen neuen Bond zu verfassen und steigt nun in die Riege um
Kingsley Amis und Sebastian Faulks auf. Weitere Informationen zum Autor finden Sie unter
www.jefferydeaver.com und www.jeffery-deaver.de

 Carte Blanche
007 – Ein James-Bond-Roman
544 Seiten
€ 14,99 [D] / € 15,50 [A] / CHF 21,90 (uvp)
ISBN 978-3-7645-0426-7
Blanvalet Verlag
Erscheinungstermin am 27.02.2012

Der Roman erscheint auch als Hörbuch, gelesen von Dietmar Wunder.
6 CD's mit einer Laufzeit von ca. 403 min.
Random House Audio

 

REZENSION
JAMES BOND IST ZURÜCK.
CARTE BLANCHE (laut Wikipedia, eine unbeschränkte Vollmacht oder Handlungsfreiheit)
Dem Autor Jeffery Deaver ist es gelungen, einen spannenden James Bond Roman zu schreiben,
in dem fast alle klassische James Bond Chrakter enthalten sind.
Sein Chef "M", Miss Moneypenny, Felix Leiter, Rene Mathis, Bill Tanner und sogar die Abteilung Q.
Allerdings ist diesmal der Inder Hirani, der Chef der Spezialabteilung.
Auch Bondgirls fehlen nicht. So taucht unter anderem Mary Goodnight und Felicity Willing auf.

Der Roman ist eine Bond-typische Geschichte mit exotischen Schauplätzen, im Ostblock und Südafrika.
Es gibt eine Pre-Title-Sequenz wie bei den Kino-Filmen. Und natürlich auch einen größenwahnsinnigen
Schurken mit skurilen Namen, der auch einen gemeinen Handlanger hat.

Der Showdown beginnt im letzten Drittel des Romans und es gibt dabei sehr viele Überraschungen
und Wendungen, mit der die Leser nicht rechnen können.

Fazit: Ein sehr spannender und unterhaltsamer James Bond Roman.
Man merkt beim lesen, das Jeffery Deaver ein Bondfan ist und hoffentlich
wird er noch weitere Bond-Romane schreiben.

Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *
Rezension von Klaus Gericke

Macht(t)träume Der Product Desinger Ken Adam und die James Bond Filme

 Beschreibung:
Denkmäler für die Architektur der Macht: Das Produktionsdesign der James-Bond-Filme aus der Connery- und der Moore-Ära dürfte jedem geläufig sein. Zwischen 1962 und 1979 schuf

"../produktions_designer_ken_adam.htm">

Sir Ken Adam
eine Ikonografie von Machträumen, die den Konflikt zwischen Tradition und Moderne, aber auch zwischen Gut und Böse visualisieren. Adams Entwürfe sind architektonisches Zeugnis einer Nachkriegsgeneration, die sich als Konsumgesellschaft neu konstituiert und nicht nur einen politischen, sondern auch einen ästhetischen Wandel durchlebt. Die stilistischen Veränderungen spiegeln also immer auch gesellschaftliche Entwicklungen. Die Bedeutung und Wirkung filmarchitektonischer Ästhetik, die unsere Wahrnehmung mehr prägt, als uns zunächst bewusst ist, steht im Mittelpunkt des Buches. Wie lässt sich Herrschaft in Architektur und Design darstellen, und was bestimmt die Perspektive und den Raumeindruck des Betrachters? Wie wird Ausstattung zum Symbol von Macht und Selbstinszenierung?
 

Über die Autorin:
Petra Kissling-Koch, Dipl. Ing. M.A., geb. 1972, studierte Innenarchitektur, Kunstgeschichte, Italienische Philologie und Volkskunde in Wiesbaden, Mainz, Perugia und Bonn, promovierte 2010 mit einer Dissertation über Ken Adam und die James-Bond-Filme an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn; sie lebt und arbeitet in München. In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich vor allem mit Kunst- und Kulturströmungen der 50er, 60er und 70er Jahre des 20. Jahrhunderts, insbesondere aus den Bereichen Film, Architektur, Design und Wohnen.
 

Petra Kissling-Koch
Macht(t)räume
Der Production Designer Ken Adam und die James-Bond-Filme
ca. 256 Seiten, ca. 80 Fotos
Paperback, 14,8 x 21 cm
Artikelnummer 978-3-86505-396-1
Verlag: BERTZ + FISCHER
http://www.bertz-fischer.de/machttraeume.html

REZENSION
Frau Kissling-Koch hat sich für Ihre
Magisterarbeit ein sehr interessantes Thema ausgesucht und ein unglaublich schönes Buch geschrieben.
Man merkt bei jeder Seite, daß sich Frau Kissling-Koch oft und lange mit Sir Ken Adam unterhalten hat. Die Vergleiche mit
Adams Sets und den realen Machträumen aus den dritten Reich sind schon sehr beeindruckend und wahrscheinlich nicht jedem Bondfan bewusst.
Sir Ken Adam hat für sieben 007 Filmen die Sets gebaut und Frau Kissling-Koch beschreibt jedes Set eindrucksvoll und vergleicht diese anhand von vielen Fotos.
Die Autorin sagt, daß für James Bond die Architektur des Bösen zum größten Gegner wird, der besiegt werden muss. Und damit bringt Sie es auf den Punkt.
James Bond Filme wären wahrscheinlich nie so erfolgreich geworden, wenn Adam nicht für die Sets verantwortlich war und seine Nachfolger den Stil beibehalten hätten.
Dieses Buch ist nicht nur ein Fachbuch für
Filmarchitektur. Es ist ein Buch für jeden James Bond Fan.
Es macht sehr viel Spaß es zu lesen. Vor allem die Interviews mit Sir Ken Adam sind sehr interessant.

Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *
Rezension von Klaus Gericke

Der Wandel der Figur "James Bond"

 Beschreibung:
Auch wenn aus dem provokanten Schotten mittlerweile ein selbstbewusster Engländer geworden ist, überzeugt er doch immer noch mit seiner unbestechlichen Männlichkeit: BOND. JAMES BOND. Der Schwarm der Frauen und das Identifikationsbild zahlreicher Männer hat den Sprung in die Gegenwart überlebt und bezaubert seit über 40 Jahren die Zuschauer auf der Leinwand. Obwohl seit dem ersten Agentenabenteuer von 1962 sechs verschiedene Darsteller der Figur Leben eingehaucht haben und seine Daseinsberechtigung spätestens mit Ende des Kalten Krieges abgelaufen war, hält der Spion sich hartnäckig in den Kinos und ist heut zu Tage erfolgreicher als je zuvor. In diesem Werk folgt die Autorin der Spur des Agenten, erläutert Produktionshintergründe und sucht Motive für den Erfolg der Filmreihe. Ausgehend von der Originalfigur in Ian Flemings Romanen der 1950er und 60er Jahre bietet diese Studie einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Interpretationen der sechs Bond-Darsteller und arbeitet ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. Über die offensichtlichen Punkte, wie das äußere Erscheinungsbild oder das Beziehungsgeflecht zwischen dem Agenten, seinem Bondgirl und dem Bösewicht, wird hier insbesondere ein Fokus auf die kleinen Zwischentöne gelegt, die im Verhalten der Figur begründet sind. Erst die genaue Betrachtung von Gestik, Mimik und sprachlicher Betonung, aber auch die Eigenheiten des jeweiligen Darstellers und die Ideen der einzelnen Produktionsmitarbeiter enthüllen dem Betrachter den tatsächlichen Charakter von James Bond. Ein großes Augenmerk liegt hierbei auf der offensichtlichen Männlichkeit der Figur, die sich immer wieder den aktuellen Ansichten und Vorlieben der Gesellschaft anpassen musste, um ihren Helden (zumindest in den Köpfen der Betrachter) unsterblich zu machen.

Über die Autorin:
Anna-Lena Dreyer wurde 1984 in Stade geboren. Sie besuchte die Universität Wien und schloss im Jahre 2009 ihr Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft mit dem akademischen Grad Magistra philosophiae erfolgreich ab. Da ihr Interesse an den James Bond-Filmen bereits im Jugendalter geweckt wurde, entschied sie sich für eine Abschlussarbeit innerhalb der Filmwissenschaft. Durch einen gemeinsamen Bekannten erhielt die Autorin die Möglichkeit den vierfachen Bond-Regisseur Guy Hamilton auf Mallorca zu besuchen und zum Thema der vorliegenden Arbeit zu interviewen. Heute lebt Anna-Lena Dreyer wieder in Norddeutschland und widmet sich weiterhin schriftstellerischen Tätigkeiten.

Der Wandel der Figur "James Bond"
Oder wie James Bond sich an die
aktuelle Männlichkeit anpasst
Broschiert: 120 Seiten
Auflage: 1., Aufl. (Januar 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3842853467
ISBN-13: 978-3842853461
Verlag: Diplomica
http://www.diplomica-verlag.de

REZENSION
Ein James Bond Buch aus der neutralen Sicht der Autorin.  Die Abschlussarbeit von Anna-Lena Dreyer hat sehr viel Spaß gemacht. Aus der Sicht kannte man 007 noch nicht. Wie haben die bisher sechs Darsteller den besten Geheimagenten der Welt dargestellt ? Wie hat sich die Figur James Bond mit den Jahren verändert ? Als Bondfan schaut man immer wieder die Filme, aber hat man sich schon mal Gedanken über die Veränderungen gemacht ? Echte James Bond Fans mit Sicherheit, aber der normale Zuschauer wahrscheinlich nicht. Nach diesem Buch sieht man die Filme mit anderen Augen und viel Intensiver.  Als Kritik gibt es die englischen Zitate. Da hätte man evtl. die deutsche Übersetzung als Fußnote hinzu fügen können. Alles in allem ist es aber ein schönes Buch und gehört meiner Meinung nach in jede James Bond Sammlung.

Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *

Rezension von Klaus Gericke

Sean Connery Hollywood Collection

Am 25. August wird der charismatische Schauspieler 80 Jahre alt. Aus diesem Anlass erscheint eine schöne Hommage in Fotografien auf den ersten und für viele einzig wahren James-Bond-Darsteller!

»Mein Name ist Bond ... James Bond.« Mit einem der wohl bekanntesten Filmsätze wurde Sean Connery weltberühmt. Zwischen 1962 und 1967 verkörperte der schottische Schauspieler den smarten Geheimagenten in insgesamt sechs Filmen, darunter James Bond jagt Dr. No, Liebesgrüße aus Moskau, Feuerball und Goldfinger. Doch Sean Connery überzeugte nicht nur als 007. Auch in anderen Rollen brillierte er als vielseitiger  Charakterdarsteller, so in Der Name der Rose, Jagd auf Roter Oktober, The Rock oder Die Unbestechlichen, für den er 1987 einen OSCAR als bester männlicher Nebendarsteller erhielt. Von Queen Elizabeth II. wurde Connery zum Ritter geschlagen. Am 25. August 2010 feiert Sean Connery seinen 80. Geburtstag. Dieser Bildband lässt die beeindruckende Karriere des unverwechselbaren Schauspielers Revue passieren. Zahlreiche Fotografien zeigen ihn sowohl in seinen größten Rollen als auch abseits der Kamera. Zitate und informative Begleittexte runden die Hommage ab.
Ein Muss für alle Fans des charismatischen Stars!


SEAN CONNERY
wer kennt ihn nicht: James Bond 007, Geheimagent im Dienste Seiner Majestät, trinkt seinen  Martini lieber gerührt als geschüttelt, bringt größenwahnsinnige Bösewichte zur Strecke und  bricht die herzen zahlloser Frauen. Der damals unbekannte schottische Schauspieler Sean Connery wurde 1962 als 007 in James Bond jagt Dr. No zum Superstar und machte ian Flemings Romanfigur in sechs weiteren Filmen, darunter Liebesgrüße aus Moskau (1963), Feuerball (1964) und Goldfinger (1965), auf der ganzen Welt zur legende. im Jahr 1983 kehrt er sogar noch einmal als 007 nach 12-jähriger Bond-Pause mit Sag niemals nie,einer Neuverfilmung von Feuerball, auf die leinwand zurück. Spätestens mit der Romanverfilmung Der Name der Rose (1985) gelang es Connery, sich von seinem 007-image zu lösen und sich als brillanter Charakterdarsteller zu profilieren. Für Die Unbestechlichen erhielt er zwei Jahre später den Oscar. Weitere große Erfolge feierte er u.a. mit Filmen wie Jagd auf Roter Oktober (1990), The Rock (1996)
und Forrester – Gefunden! (2000).


DAS BUCH
Am 25. August 2010 wird Sean Connery 80 Jahre alt. Dieser Bildband lässt seine großartige Filmkarriere in kommentierten Bildern Revue passieren. zahlreiche Szenenfotos zeigen den Schotten so, wie ihn seine Fans am liebsten sehen: als smarten Geheimagenten James Bond. Dass Sean Connery ein wandlungsfähiger Schauspieler mit vielen Gesichtern ist, beweisen Fotos aus seinen zahlreichen anderen Filmen. Auch hinter der Kamera wird Connery gezeigt, etwa am Set im Gespräch mit Alfred Hitchcock, Michael Caine, Dustin Hofman, Steven Spielberg oder Harrison Ford. Ebenso sieht man den hollywoodstar auf vielen Bildern an der Seite diverser Filmpartnerinnen. Zitate von Connery selbst geben einen Einblick in seine Persönlichkeit, während aus sagen von Weggefährten zeigen, wie andere ihn sehen. Dieser umfangreiche Bildband ist eine Hommage in Fotografien auf den beliebten Schauspieler, die auch zeigt, dass er mit den Jahren immer attraktiver zu werden scheint.

Herausgegeben von Aaron Smyth | Texte von Manfred Hobsch
160 Seiten, ca. 150 Abbildungen, hochwertige Ausstattung:
wattierter Hardcover-Umschlag im Format 16,5 x 23,5 cm
durchgängig in Farbe und Quadrotone gedruckt
19,95 EUR (D) | 33,50 CHF (UVP)
ISBN 978-3-89602-882-2
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2010
www.schwarzkopf-schwarzkopf.de

REZENSION
Das wichtigste vorweg. Eins der schönsten und besten Bücher, was ich in den Händen gehalten habe. Ein sehr gutes verarbeitet Hardcover-Buch. Es fühlt sich an, als wäre es in Watte gepackt. Der Inhalt ist eigentlich nicht zu beschreiben. Man muss das Buch erleben. Es gibt sehr viele Fotos, die teilweise noch nicht veröffentlich waren, zu sehen und zu bestaunen. Es werden fast alle Filme kurz oder ausführlich beschrieben. Die Fotos wurden mit Zitaten von Sean Connery oder seiner Familie, Freunde und Kollegen unterlegt.  Alle Sean Connery und James Bond Fans sollten das Buch in Ihrer Sammlung haben. Eine gelungene Hommage an einen der größten Filmstars aller Zeiten.

Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *

Rezension von Klaus Gericke

Paul McCartney Die Biografie

 Beschreibung:
Sir James Paul McCartney kann auf ein Leben voller Erfolge, aber auch auf Tragödien und Niederlagen zurückblicken. Es ist nun schon 50 Jahren her, dass er erstmals 1960 mit den Beatles in Hamburg auf der Bühne stand. Heute gilt Lennon-McCartney als das erfolgreichste Komponisten-Duo in der Geschichte der Popmusik. Nach dem Ende der Beatles startete McCartney eine erfolgreiche Solokarriere und gründete mit seiner Ehefrau Linda die Wings. Seit den 1980er-Jahren arbeitet er ausschließlich als Solokünstler. McCartney gilt heute als der erfolgreichste Songwriter überhaupt, sein Stück „Yesterday“ ist der meistgespielte Popsong aller Zeiten. Peter Ames Carlin ist bekannt als Autor des Buches Catch A Wave: The Rise, Fall And Redeption Of The Beach Boys’ Brian Wilson, das lange auf der Bestsellerliste der New York Times notierte. Neben seinen zahlreichen Hitis, sang Paul McCartney auch den Titelsong

="../film_9.htm">

LIVE AND LET DIE
im gleichnamigen James Bond Abenteuer mit Roger Moore. Seine Biografie über Paul McCartney basiert auf jahrelanger Recherche und vielen neuen, aufschlussreichen Interviews mit Freunden, Bandkollegen und Mitarbeitern aus allen Phasen dieses spannenden Lebens. So entstand ein lebendiges, packendes Buch, das den Ex-Beatle in all seinen Facetten zeigt. Ein intimes, gleichzeitig aber auch kritisches Porträt einer der ganz großen Poplegenden.

"Paul McCartney – Die Biografie"
von Peter Ames Carlin


Hardcover mit Schutzumschlag, Format 24 x 16 cm
480 Seiten, mit zahlreichen Fotos
€ (D) 29,90/ € (A) 30,80/ CHF 49.90 ISBN 978-3-85445-317-8
Verlag:
http://www.hannibal-verlag.de

REZENSION
PAUL McCARTNEY - Die Biografie ist ein sehr interessantes Buch. Nicht nur Fans von Paul McCartney werden dieses Buch mögen. Alles was Sie jemals über den BEATLES Star wissen wollten, erfahren Sie in diesem außergewöhnlichen Buch. Was machte Paul nach den Beatles ? Wie sind seine Ehen verlaufen ? und was macht er heute ? All das wird hervorragend im Buch beantwortet. Sie finden viele Fotos, die teilweise noch nie veröffentlich wurden. Für wahre McCartney Fans ist es ein muss, dieses Buch zu haben. Und für so genannte Neueinsteiger ist es eine spannende Lektüre um Paul McCartney kennen zu lernen.

Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *

Rezension von Klaus Gericke

Tina Turner Die Biografie

 Beschreibung:
Die einzige aktuelle Biografie: Das atemberaubende Leben einer Powerfrau
Sie ist ein echtes Phänomen: Schon 1960 nahm sie das Lied „A Fool in Love“ auf und schaffte es
damit auf Platz 27 der US-Charts. Mehr als 50 Jahre lang hat Tina Turner als Sängerin und
Schauspielerin alle Höhen und Tiefen des Showgeschäfts erlebt. Sie fing nach der Trennung von Ike
Turner buchstäblich bei Null wieder an, kämpfte sich im Verlauf von fast 10 Jahren wieder an die
Weltspitze zurück und verkaufte seither mehr als 180 Millionen Tonträger. Damit ist sie eine der
erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten. Zahlreiche Hits wie „What’s Love Got To Do With It“ oder
„The Best“, vor allem aber ihre mitreißenden Konzerte haben sie zu einer Ikone der Popgeschichte
gemacht. 1995 sang Sie das Titellied zum Bondfilm GOLDENEYE.

Bestseller-Autor Mark Bego hat Tina Turner im Laufe der Jahre häufig persönlich getroffen
und interviewt. In Tina Turner – Die Biografie erzählt er die ganze bewegende Geschichte dieses
Weltstars. Der Autor von u.a. Elton John – Die Story und Whitney Houston – Die Biografie beginnt mit
Tinas Anfängen in Nutbush, Tennessee, schildert die schwere Zeit an der Seite des gewalttätigen Ike,
die Geburt ihrer Kinder sowie ihr späteres glamouröses Leben in Europa und reicht bis zum 70.
Geburtstag der bekennenden Buddhistin im November 2009.

"Tina Turner – Die Biografie"
Von Mark Bego
Hardcover mit Schutzumschlag, Format 24 x 17 cm
336 Seiten, mit zahlreichen Fotos
ISBN 978-3-85445-310-9
Verlag:
http://www.hannibal-verlag.de

REZENSION
TINA TURNER - Die Biografie ist ein sehr interessantes Buch. Nicht nur Fans von Tina Turner werden dieses Buch mögen. Das ganze Leben des Rock and Roll Stars wird in allen Einzelheiten beschrieben. Auch die Ehe mit Ike Turner wird dabei nicht aus gelassen. Mrs. Turner hat in Ihrem Leben viel Positives aber noch mehr Negatives erleben müssen und das wird in diesem Buch sehr eindrucksvoll beschrieben.  Warum ist Tina so ein Star ? Wieso hat Sie es so lange mit Ike ausgehalten ? Was ist mit Ihren Kindern ? All diese Fragen, werden beantwortet. Des weiteren gibt es ausführliche Informationen über alle Ihre Songs, Filme und Auszeichnungen. Diese Biografie ist sehr zu empfehlen und gehört in jede Tina Turner Sammlung.

Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *

Rezension von Klaus Gericke

James Bond Geheimagent 007

In diesem Buch dreht sich alles um den berühmtesten Spion der Welt. Figuren- und Filmporträts liefern spannende Hintergrundinformationen zu den geheimen Missionen, spektakulären Verfolgungsjagden und wichtigsten Charakteren. Aufwändige Original-Illustrationen lassen die Filmszenen lebendig werden. Dazu gibt es eine Übersicht über alle Filme, Regisseure, Darsteller und Titelsongs.

Alastair Dougall /Dave Worrall
176 Seiten
über 750 Farbfotos
gebunden
ISBN 978-3-8310-9078-5
http://www.dorlingkindersleyverlag.de

REZENSION
Die überarbeitete dritte Ausgabe beschreibt detailliert alle offiziellen Filme der 007 Reihe. Vor allem die sehr schönen Zeichnungen mit Beschreibung der Drehorte, Gadgets, Autos und Tricks stechen in diesem außergewöhnlichen Buch hervor.  In dieser Ausgabe wird auch der aktuelle Bondfilm "EIN QUANTUM TROST"  mit vielen Fotos, Castliste und Hintergrundinformationen beschrieben. Das Buch ist mehr ein Bilderbuch als Lektüre zum lesen, aber für jeden Filmfan, besonders 007 Fans, ist es genau das richtige um mehr über die Filme zu erfahren.
Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *
Rezension von Klaus Gericke

Die besten Zitate aus James-Bond-Filmen

Siegfried Tesche
Die besten Zitate aus James Bond-Filmen
Für Reden, E-Mails, Gästebuch, zum Vergnügen und zur Erkenntnis.
Mit ausführlicher Vorstellung aller Filme.
James Bond ist die erfolgreichste Kinoserie der Welt. Und Siegfried Tesche ist der größte Bond-Experte. Alle Bond-Darsteller kennt er persönlich und war auch bei Filmaufnahmen dabei. Hier hat er die schönsten Bond-Zitate zu verschiedenen Themen zusammengestellt: Liebe, Frauen, Essen, Getränke, Glücksspiel, Politik, Reisen, exotische Länder, Autos, Technik… Mit kompletter Filmografie.


 2., aktualisierte Auflage
ca. 304 Seiten,
ca. 50 Fotos,
12,5 x 18,0 cm, Broschur
ISBN 978-3-86910-007-4
Verlag: http://www.humboldt.de

REZENSION
Dr. Siegfried Tesche ist es wieder gelungen ein sehr schönes und interessantes Buch über James Bond zu schreiben. Bei der Vielzahl der James Bond Filme ist es eigentlich unmöglich sich alle Zitate zu merken. Aber jetzt gibt es ja dieses tolle Nachschlagwerk. Des weiteren gibt es noch Infos und viele Fotos zu allen Filmen bis einschließlich dem 22. Bond Film, Ein Quantum Trost. Auch die drei nicht offiziellen Filme Casino Royale (1954), Casino Royale (1967) und Sag niemals nie werden bedacht. Bondfans werden dieses Buch lieben und alle anderen Leser werden verstehen, warum man James Bond Fan ist.
Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *
Rezension von Klaus Gericke

Roger Moore Mein Name ist Bond,...James Bond

mein_name_ist_bond_james_bond_roger_moore_gross.jpg

Roger Moore - schneidig, stattlich und von Kopf bis Fuß ein typischer englischer Gentleman - hat in vielen unvergesslichen Filmen und gefeierten Fernsehserien der letzten 50 Jahre mitgewirkt.

Wer könnte je den schmeichlerischen Abenteurer Simon Templar aus der gleichnamigen TV-Serie vergessen? Oder den schneidigen Playboy Lord Brett Sinclair aus »Die Zwei«? Roger Moore ist mit Abstand der höflichste 007 und schlüpfte gleich für sieben erfolgreiche Filme in die Rolle des James Bond, die sich auch heute noch auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen.

Seine ganze Persönlichkeit strahlt Stil, gute Manieren und Kultiviertheit aus, und Millionen von Fans verehren ihn. Und nun präsentiert er seine Autobiographie.

Zum ersten Mal gewährt er Einblick in seine Arbeit als Darsteller einiger der berühmtesten Rollen der Welt - und die Arbeit mit einigen der legendärsten Stars der Welt. Er spricht über sein Familienleben, seine Kindheit in London und seine Evakuierung zu Beginn des Zweiten Weltkriegs, aber auch über die glücklichen und turbulenten Tage in seinem späteren Leben, seine Rolle als UNICEF-Botschafter und den damit verbundenen Ritterschlag durch die Queen sowie seinen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Er berichtet über seine Ehen und Kinder und darüber, wie er dank seiner wunderschönen Frau Kristina Liebe und Zufriedenheit gefunden hat.

Er erinnert sich an seine Anfangstage als Gelegenheitsschauspieler und seinen ersten Durchbruch, als er gegen Ende des Vertragssystems einen Vertrag mit den MGM-Studios unterschrieb und daraufhin neben Leinwandlegenden wie Elizabeth Taylor, Van Johnson, Lana Turner, David Niven und vielen anderen zu sehen war. Es folgten unzählige Film- und Fernsehauftritte, bis ihm schließlich die Rolle als James Bond angeboten wurde, und Roger Moore spricht offen über die Filme und Produzenten, Regisseure und Besetzungen, mit denen er für diese sieben Blockbuster zusammengearbeitet hat.

Gespickt mit persönlichen Anekdoten über Schauspielgrößen wie Cary Grant, Frank Sinatra, Dean Martin, Gregory Peck, Richard Burton, Michael Caine und Sean Connery sowie mit Erinnerungen an die Glanzzeit Hollywoods, ist »Mein Name ist Bond ... James Bond« genauso freimütig, unterhaltsam, einnehmend und charmant wie die Legende selbst.
 

 Seiten: 384 Seiten
Hardcover
61 farbige und 70 s/w-Abbildungen
Sprache: deutsch
ISBN-10: 3931624625
ISBN-13: 978-3931624620

http://www.ip-verlag.de

REZENSION
Darauf haben alle Roger Moore und James Bond Fans gewartet. Und das warten hat sich gelohnt.  Selten ist eine Biografie so gut gewesen. Sir Roger Moore hat sein ganzes bisheriges Leben zu Papier gebracht. Es ist humorvoll geschrieben und man merkt beim lesen, das Sir Roger das Leben geniest, wie kein anderer. In dem Buch erfährt man alles über seine Filmkarriere. Alle Filme und TV-Serien beschreibt Sir Roger mit netten, traurigen und lustigen Anekdoten und er sagt KEIN schlechtes Wort über seine vielen Kollegen, die er in den vielen Jahren kennen gelernt hat. Am Schreibstil kann man erkennen, dass Sir Roger viel Spaß beim schreiben hatte. Vor allem aber, hatte er viel Spaß bei den Dreharbeiten, bei denen er immer für einen Scherz zu haben war.

Des weiteren erfahren wir viel persönliche Dinge über seine vier Ehen, seine drei Kinder und die vielen Krankheiten und Verletzungen, die er sich im Laufe der Zeit zu gezogen hat. Sir Roger ist sehr Stolz auf sein Leben und die Persönlichkeiten, die er in seinem Leben treffen durfte. Und natürlich schreibt er ausführlich über seine Arbeit als UNICEF - Botschafter. Es gibt aber auch traurige Abschnitte im Leben von Sir Roger Moore. Zum Beispiel als sein Freund David Niven gestorben ist, hat man beim lesen einen Klos im Hals.

Es ist mit Abstand die beste Biografie, die ich bisher gelesen habe. Und das sage ich nicht, weil ich Roger Moore und 007 Fan bin. Ich kann allen Filmfans dieses Buch empfehlen, weil es ein Buch für Filmfans ist. Ich wünsche mir viel mehr Bücher, die mit so einer Ehrlichkeit geschrieben sind. Daher kann ich die volle Punktzahl vergeben.

Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *
Rezension von Klaus Gericke

Sean Connery Mein Schottland, mein Leben

Die Erinnerungen eines leidenschaftlichen Schotten und großen Schauspielers und das sehr persönliche, originelle und warmherzige Porträt eines einzigartigen Landes. Sean Connery hat eine Liebeserklärung an Schottland geschrieben.

Sean Connery ist mit Leib und Seele Schotte. In diesem Buch schreibt er über all das, was er an Schottland so liebt und was das kleine Land so groß gemacht hat: die urwüchsigen Highlands, die verschrobene Beharrlichkeit seiner Bewohner, den eigenwilligen Humor, die Sprache, die Literatur, den Whisky, das wilde Wetter und das wunderschöne Edinburgh, Sean Connerys Geburtsstadt. Und er schreibt über sein Leben als Schotte. Er erzählt, wie er als Jugendlicher in den verwinkelten Straßen seiner Heimatstadt mit dem Pferdekarren Milch ausgeliefert hat, wie es bei der Hochzeit seiner Eltern fast zu einer Schlägerei zwischen seinen hitzköpfigen Großvätern gekommen wäre und wie er trotz seines unüberhörbaren schottischen Akzents zum Filmstar wurde. Eine wunderbare Verbindung aus ganz persönlichen Erinnerungen und Armchair-Travelling - wer Schottland und Sean Connery liebt, wird auch dieses Buch lieben.

Sean Connery, Murray Grigor
Aus dem Englischen von Stephan Gebauer
Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Ullstein Hc (1. März 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3550087756
ISBN-13: 978-3550087752
http://www.ullsteinbuchverlage.de

Chris und Marty. Im Geheimdienst Ihrer Majestät...

Die Story:
In dieser so anderen, aufregenden Agentengeschichte gehen zwar nicht zwei Flugzeuge aus lauter Unachtsamkeit verloren, aber immerhin verschwindet auf der Themse in London eine Luxus-Yacht mit kostbarer Fracht an Bord: neben Olof Zoff, Chris’ altem Kumpel, befinden sich noch weltweit bekannte, wichtige und geheimnisvolle Personen an Bord. Auf der Suche nach dem entführten Freund werden CHRIS & MARTY unfreiwillig zu Agenten im Dienste Ihrer Majestät. Sie jagen in bewährter Bond-Manier quer über den gesamten Erdball und decken eine unglaubliche Verschwörung auf – wobei auch Schorsch ausreichend Gelegenheit hat, Hundedamen „mit einprägsamen Lippenstift“ kennenzulernen. Letzten Endes landen die Freunde – wie kann es anders sein - im Happy-End mit großen Gefühlen, markigen Sprüchen, schönen Damen und der erschütternden Erkenntnis: „Soviel Streß, nur um die Welt zu retten“!



 Kategorie: Comics
Wie CHRIS & MARTY in bewährter Bond-Manier die Welt retten. 56 Seiten,
von Chris Hillebrand, Michel Pommard, Michael Apitz, und Bernhard Speh.
ISBN 978-3-940244-03-1
Verlag: Crazy Comic Company Ltd.

www.chris-marty.de

REZENSION
James Bond als Comic Parodie. Was soll man als Bondfan davon halten ? Ein bisschen skeptisch habe ich angefangen das Comicbuch zu lesen und schon nach der ersten Seite war ich begeistert. Sehr schön gezeichnet, ausgezeichnete Dialoge, super Story und herrliche Charaktere. Neben den Hauptpersonen Chris & Marty, sind alle dabei. Judi Dench als M, Desmond Llewelyn als Q, Curt Jürgens als Stromberg und Gert Fröbe als Goldwinger. Man merkt an jeder Seite, dass die Autoren Bondfans sind und viel Spaß bei der Umsetzung hatten. Das einzige, was man bemängeln könnte ist, dass der Comic mit 56 Seiten sehr kurz ist. Aber das ist bei Comics nun mal so. Ich hoffe, dass noch ein zweiter Teil erscheinen wird. Noch ein kleiner Tipp: Genau die Zeichnungen anschauen. Man findet kleine versteckte Dinge, über die man herrlich Lachen kann. Zum Beispiel ist kein geringerer als Darth Vader zu finden.
Dieses Buch (Comic) bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *

Rezension von Klaus Gericke

Geschüttelt, nicht gerührt: James bond und die Physik

Kurzbeschreibung:
Nie war die Vermittlung physikalischen Wissens aufregender. Seit 13 Jahren geht Professor Tolan den technischen Spielereien aus den Bond-Klassikern auf den Grund und fühlt den Kompetenzen des Supertüftlers Q auf den Zahn: Kann man wirklich mit einem Raketenrucksack durch die Luft fliegen? Dass sich 007 bei seinen atemberaubenden Stunts nie den Hals bricht, ist nämlich nicht Glück, sondern angewandte Physik. Zusammen mit ihren Studenten berechnen Metin Tolan und Joachim Stolze Geschwindigkeiten von Verfolgungsjagden und Flugkurven rasender Autos und beantworten schließlich auch die Frage aller Fragen: Warum muss der Wodka-Martini geschüttelt sein und nicht gerührt?

Über die Autoren:
Metin Tolan, 1965 als Sohn deutsch-türkischer Eltern in Oldenburg geboren, ist seit 2001 Professor für Experimentelle Physik an der Technischen Universität Dortmund. Seine Leidenschaften sind Physik, Fußball und James-Bond-Filme. Die Vorträge, die er über diese aufregende Mischung hält, werden vom Publikum gefeiert. Joachim Stolze, geboren 1953, ist Professor für Theoretische Physik an der Universität Dortmund.

Metin Tolan (links), am 08.05.2009 bei der NDR Talk-Show
Die Tietjen und Dibaba in Hannover.


Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: Piper
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3492050821

REZENSION
Haben Sie sich auch schon mal gefragt, wie James Bond die spannenden Stunts unbeschadet übersteht ? Hier werden alle Fragen geklärt. Zum Beispiel, ist es möglich ein Flugzeug im freien Fall ein zu holen ? oder warum der Wodka geschüttelt und nicht gerührt sein darf ? Um dieses Buch zu verstehen müssen Sie keinen Physik Abendkurs besuchen. Es ist leicht verständlich geschrieben, ungeheuer spannend und sehr Interessant. Mit vielen Bildern und Diagrammen bekommen Sie hier endlich Antworten. Dieses Buch gehört in jede James Bond Sammlung.
Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *
Rezension von Klaus Gericke

Die Wissenschaft bei James Bond

 Kurzbeschreibung:
Tödliche Armbanduhren, unsichtbare Autos, Atombomben vor Miami: In James Bond Filmen ist schon was geboten. Oft phantastisch, gelegentlich seiner Zeit voraus und manchmal erschreckend realistisch bringen Schurken und Helden die Welt seit 1962 zum Schmunzeln und Grübeln. Was ist dran an den Erfindungen von Q und Konsorten? Welche technischen Spielereien gibt es wirklich, was würde passieren, wenn der eine oder andere Schurke seine Pläne verwirklichen könnte. Diesen Fragen und vielem mehr gehen Lois H. Gresh und Robert Weinberg nach und geben Ihnen so nicht nur einen Überblick über die Bond-Reihe, sondern auch über den Stand der Wissenschaft in einigen Gebieten.

Über die Autoren:
Lois H. Gresh ist Pressesprecher der naturwissenschafltichen Fakultät der Universität von Rochester, Robert Weinberg hat über 20 Bücher und Dutzende Kurzgeschichten verfasst. Zusammen haben Sie viele populärwissenschaftliche Bücher veröffentlicht.

Taschenbuch: 284 Seiten
Verlag: Wiley-Vch
Auflage: 1. Aufl. (November 2008)
Sprache: Deutsch
# ISBN-13: 978-3527504039

James Bond und die Schweiz

 Wir sind Bond — Dies ist ein Buch über spektakuläres Kino. Es zeigt, weshalb die Schweiz eine Hauptrolle in der Saga des Superagenten 007 spielt. Das Buch beginnt mit Ian Flemings grosser Schweizer Liebe. Es schildert Sean Connerys Kneipentouren durch Andermatt, enthüllt das Geheimnis des Berner Bikinimädchens Ursula Andress. Und es berichtet, wie sich Bernhard Russi für Bond beinahe die Karriere ruiniert hätte. Fotos aus Privatarchiven belegen die verblüffenden Swiss Connections des Agenten 007 – bis und mit Marc Forster. Ein Stück Kulturgeschichte. James Bond und die Schweiz ist spannend wie eine Agentenstory und ein einzigartiges Seherlebnis.

Autoren:  Michael Marti und Peter Wälty
Gebunden
304 Seiten
Über 200 Abbildungen
Verlag: http://www.echtzeit.ch
Sprache: Deutsch
ISBN 978-3-905800-20-3
Das Buch ist seit Ende Oktober 2008 im Handel.

REZENSION
Eine sehr gute Idee, ein Bond-Buch über die Schweiz zu schreiben. Und diese Idee ist hervorragend von den beiden Autoren umgesetzt. Die Recherchen haben mit Sicherheit sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Vor allem die seltenen und bisher nicht veröffentlichen Fotos machen diese Buch zur Pflichtlektüre aller 007 Fans. Ian Fleming liebte die Schweiz. Warum das so ist und warum 007 eine große Rolle in diesem schönen Land spielt, wird hier ausführlich dar gestellt.
Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *
Rezension von Klaus Gericke

Der große James bond Atlas Alle Filme, Schauplätze und Hintergünde

James Bond zählt zu den großen Filmhelden der Gegenwart. Rasante Schauplatzwechsel gehören zu den besonderen Markenzeichen von „007“. Pünktlich zum Kinostart des neuen James Bond Films „Ein Quantum Trost“ erscheint Der große James Bond Atlas. Auf 256 Seiten können die Fans den wohl berühmtesten Filmagenten auf eine Reise um die Welt begleiten: Alle Filme sowie die Schau- und Drehplätze stellt der Altas anschaulich und informativ mit Hilfe von Karten, Texten und Bildern vor.
Der erste Teil des Buches präsentiert alle Filme – inklusive des neuesten Streifens „Ein Quantum Trost“ mit Daniel Craig – anhand ihrer Schauplätze und Charakteristika. Der zweite Teil geht dann detailliert auf die Handlungsorte in regionaler Bündelung ein. Auf jede Doppelseite mit Karten folgen weitere Informationen, die Antworten geben auf Fragen wie: Was geschieht in welchem Film an welchem Ort? Warum wurde gerade dieser Ort ausgewählt? Welcher Drehort im Film soll welchen Handlungsort darstellen? Wurde vor Ort gedreht oder im Studio?
Spannende Hintergrundinformationen liefert der ausgewiesene James-Bond-Spezialist Dr. Siegfried Tesche.
Zahlreiche Fotos, Geschichten zu den einzelnen Drehorten, Anekdoten, Zitate und Skandale am Set sowie viele weitere interessante Details machen das Buch zu einer Fundgrube für Filmliebhaber und 007-Fans.

Umfang: 256 Seiten
Format: 21,8 x 29,7 cm
Ausstattung: Hardcover,
4-farbig
ISBN 978-3-577-07305-9
Verlag: http://www.wissenmedia.de

REZENSION
Bertelsmann hat ein wahres Schmuckstück in den Handel gebracht. Das Buch ist aufgebaut, wie ein Atlas, den man aus der Schule kennt. Alle 007 Filme sind im Buch vorhanden. Sogar die drei inoffiziellen Filme wurden nicht vergessen. Jeder Film wird (wie bei Tesche Büchern üblich) kurz beschrieben. Es sind auch sehr viele Fotos zu den einzelnen Schauplätzen abgebildet. Der Atlas ist in drei Kategorien aufgeteilt. Reiner Drehort, Schauplatz und Schauplätze die im Film vorkommen, aber an einem anderen Ort gedreht wurden. So erfährt man endlich, in welchem Film getrickst wurde. Für James Bond Fans, die einmal einen Drehort besuchen möchten, ist der Atlas Pflicht und darf nicht im Reisegepäck fehlen.
Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *
Rezension von Klaus Gericke

Daniel Craig

Der Inhalt
Daniel Craig ist der Shootingstar des Jahres. Nicht sehr viele kannten seinen Namen als er für die James-Bond-Nachfolge nominiert wurde. Nur wenigen war er als Freund der Schauspielerin Heike Makatsch bekannt, mit der er von 1994 bis 2001 liiert war. Der bekannte Starbiograph Brandon Hurst stellt den neuen 007 in seinem reich bebilderten Band erstmals einem deutschen Publikum vor.
Hurst zeichnet die spannende Filmographie des pressescheuen Mimen nach. Er berichtet, wie der Schauspieler aus Leidenschaft, der seine Rollen nie nach kommerziellen Gesichtspunkten auswählte, zeitweilig so abgebrannt war, dass er auf einer Parkbank nächtigen musste. Und er erzählt, wie das heutige Sexsymbol in seiner Jugend unvorstellbarer Weise von Frauen abgewiesen wurde. Craig ist heute Teil der berüchtigten Primrose-Hill-Clique und bereits vor seinem Durchbruch zog er durch seine kurzen, aber heftigen Affären mit Kate Moss und Sienna Miller die Aufmerksamkeit der Presse auf sich.

Und natürlich erfährt der Leser, wie Craig an die Traumrolle des 007 gelangte, wie er auf die ablehnende Haltung der Öffentlichkeit bei seiner Nominierung reagierte und wie er mit dem plötzlichen Ruhm umging.

 Von Brandon Hurst, Übersetzung Nico Laubisch
ca. 160 Seiten, etwa 50 Abbildungen
fadengeheftete Broschur, Kunstdruckpapier, Farbteil
ISBN 978-3-89602-799-3
Verlag: http://www.schwarzkopf-schwarzkopf.de

REZENSION
Eine Biographie von einem 40. jährigen ? Roger Moore, alias James Bond in Moonraker sagte,
"Etwas verfrüht, finden Sie nicht ?" Dem ist nicht so. Daniel Craig ist ein interessantes Buch über die Anfänge der Karriere vom aktuellen Bond-Darsteller. Der Autor hat viele Stimmen, u. a. die Eltern, Freunde und Kollegen zusammen getragen, die Geschichten über Daniel Craig erzählen. Man erfährt, warum Craig Blockbuster ausgeschlagen hat und lieber kleine Filme mit wenig Budget gedreht hat. Nur über das Privatleben wird nicht besonders viel bekannt, was daran liegt, dass Daniel Craig es so gut wie möglich geheim hält.
Für Daniel Craig Fans ist es mit Sicherheit ein schönes Buch
mit vielen Fotos zu den Filmen in denen Craig gespielt hat.
Dieses Buch bekommt 3 von 5 Sternen.
* * * * *
Rezension von Klaus Gericke

James Bond Enzykloädie

Dieses opulente Werk bietet James-Bond-Fans, alles was sie über ihren coolen Helden und seine
Abenteuer wissen möchten. Das ultimative Nachschlagewerk enthält Bildmaterial und Informationen
aus erster Hand, da es in Zusammenarbeit mit EON Productions entstanden ist – der Filmproduktionsfirma,
die beinahe alle Bond-Filme ins Kino brachte.
Nach einem biografischen Steckbrief von Ian Fleming, dem Erfinder der Bond-Figur, gehen die
Autoren der Frage nach, warum James Bond zum Mythos wurde. Darauf folgen detaillierte
Porträts der Bond-Darsteller: Von Sean Connery bis Daniel Craig werden ihre Filmkarriere und
ihre Verkörperung der Bond-Rolle beleuchtet. Da es ohne Bösewichte keinen Helden geben kann
beschäftigt sich das Buch auch ausführlich mit Bonds Gegenspielern und stellt Schurken und
Killer von Blofeld über Goldfinger bis Le Chiffre vor. Kein Bond ohne Bond-Girls – so spielen
die Schönheiten von Honey Ryder (Ursula Andress) über Jinx (Halle Berry) bis zu Vesper Lynd
(Eva Green) natürlich auch im Buch eine wichtige Rolle. Zudem werden die wichtigsten Nebendarsteller
sowie Fahr- und Flugzeuge, Waffen und Gadgets vorgestellt. Besonders übersichtlich:
Ein Kapitel präsentiert alle Bond-Filme von James Bond jagt Dr. No bis Casino Royale, mit einem
Ausblick auf Quantum of Solace, in chronologischer Reihenfolge. Dabei wird die Entstehungsgeschichte
jedes Filmes erzählt und der Leser erhält zahlreiche exklusive Einblicke, auch hinter
die Kulissen. Darsteller, Regisseure, Produzenten, Kameraleute und weitere Beteiligte sind komplett
aufgelistet. Besonders herausgestellt sind Porträts der wichtigsten Filmmusik-Komponisten,
Regisseure und Designer. Die James Bond Enzyklopädie ist üppig mit Filmbildern, Kinoplakaten
und seltenen Archivfotos illustriert.

John Cork ist Filmproduzent und Drehbuchautor in Hollywood und Mitverfasser mehrerer
erfolgreicher Bücher über James Bond.
Collin Stutz ist Absolvent des American Film Institute und passionierter James-Bond-Sammler.

Aus dem Englischen Edigna Hackelsberger, Petra Kirchmann,
Dr. Lizzie Gilbert, Burkhard Schäfer und Wiebke Krabbe
320 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Über 1000 Farb- und S/W-Fotografien
ISBN 978-3-8310-1227-5
Verlag: http://www.dorlingkindersleyverlag.de

REZENSION
Die James Bond Enzyklopädie ist ein wunderschönes Buch über die Geschichte von 007 und gehört in JEDE James Bond Sammlung. Die Autoren haben ein perfektes Nachschlagwerk geschaffen. Besonders hervor heben muss man die vielen Fotos mit den dazu gehörigen Infos. Wer also einen Schauspieler oder Charakter sucht, wird Sie in diesem Buch finden und genaue Informationen bekommen. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass das Buch zu groß und zu schwer ist. Man muss es schon vor sich auf einen Tisch legen um das ganze Vergnügen zu genießen. Aber dennoch gehört es zu den besten, was derzeit zum Thema James Bond zu bekommen ist.
Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *
Rezension von Klaus Gericke

James Bond, berlin, Hollywood. Die Welt des Ken Adam

* (Klappentext:) Der zweifache Oscar-Preisträger Ken Adam ist eine Legende im Filmbusiness. Als einer der wichtigsten Filmdesigner des 20. Jahrhunderts hat er Welten geschaffen, mit denen Generationen von Kinobesuchern groß geworden sind: Dazu gehören die unverwechselbaren Sets der klassischen James-Bond-Filme, mit denen er einen eigenen Stil kreierte, und die berühmten Ausstattungen zu Filmen von Stanley Kubrick. Dies ist seine Biografie. Sie schildert die Lebensgeschichte dieses ungewöhnlichen Mannes, der von den Nazis aus seiner Heimat vertrieben wurde, im Zweiten Weltkrieg als Jagdflieger der Royal Air Force kämpfte und danach Karriere im internationalen Film machte.

Alexander Smoltczyk
James Bond, Berlin, Hollywood
Die Welten des Ken Adam
259 Seiten, 69 farbige Abbildungen,
86 Abbildungen in Duotone
Hardcover, 19,5 x 23 cm
ISBN-13: 978-3875840698
Verlag: http://www.nicolai-verlag.de

REZENSION
Ken Adam ist wahrscheinlich der beste Set-Designer der Welt und endlich gibt es ein Buch über sein Leben und seine Arbeit. In Die Welt des Ken Adam erfährt man alles über den 2-Fachen Oscargewinner. Ein muss für Film und vor allem Bondfans. Der Autor Alexander Smoltczyk hat  ein hervorragendes Buch geschrieben, in dem man sehr viele Fotos und Zeichnungen von Sir Ken Adam findet.
Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *
Rezension von Klaus Gericke

James Bond XXL

James Bond XXL: Das weltweit umfangreichste James-Bond-Nachschlagewerk:
Auf etwa 1700 Seiten wirklich alles rund um Null-Null-Sieben.
Was bevorzugt James Bond zum Frühstück? Wie heißt seine Haushälterin? Welche Autoren haben das literarische Erbe des Bond-Schöpfers Ian Fleming angetreten? Lebt Blofeld noch? Wer ist der neue Bond? Wie ist 007s Sohn umgekommen? Wer sind James Bonds Eltern? Mit welchen Waffen schießt James Bond bevorzugt? Wie heißt sein Kollege vom CIA, mit dem er immer wieder zusammenarbeitet? Was haben eigentlich Peter Sellers, Steven Spielberg und Nancy Sinatra mit 007 zu tun? Diese und unzählige andere Fragen beantwortet das weltweit umfangreichste 007-Nachschlagewerk.
James Bond XXL: Die erfolgreichste Filmserie der Welt im detailliertem Überblick: Das ganze Bond-Universum zum Nachschlagen.

Der Inhalt
Auf zur fantastischen Reise in die Welt des berühmtesten Geheimagenten der Welt: James Bond 007. Noch nie gab ein Buch so detailliert Einblick in das Bond-Universum. Alle nur erdenklichen Fragen werden endlich beantwortet. Das ultimative 007-Lexikon erklärt alle Filme (angefangen bei der TV-Version »Casino Royale« aus dem Jahr 1954 bis zum neuesten Kinoknüller), alle Romane, alle Autoren von Ian Fleming bis Charlie Higson, alle Schauplätze, alle Darsteller, alle Bond-Girls, alle Schurken, alle Abkürzungen, alle Gefahren, alle Fahrzeuge, alle Waffen, alle Figuren, alle Stuntmen, alle Regisseure, alle Lieder, alle Spiele, alle Kämpfe, alle Sportarten, alle Getränke, alle Küsse, alle Kennzeichen, alle Tricks, alle Nummern …

Jahrelange Recherchen und zahlreiche Interviews mit Darstellern und Verantwortlichen sind die Grundlage dieses Buches. Die Abenteuer des Agenten in den Filmen und den Romanen werden ebenso ausführlich dokumentiert wie die Biografien der Schauspieler und Schauspielerinnen, der Produzenten und der Regisseure. Und dass die Welt des Agenten 007 eine Welt der Zitate ist, wird durch vielfältige Querverweise deutlich: Romanideen werden in Filmen eingesetzt, Filmideen tauchen wieder in Romanen auf – die Bezüge liegen innerhalb des Bond-Universums, aber oft auch außerhalb, wenn etwa in »Moonraker« auf »Unheimliche Begegnung der dritten Art«, »Star Wars« und »Die glorreichen Sieben« angespielt wird. Einfach alles von Buch bis Film, von Comic bis Musik wird im Lexikon von A-Z erklärt.

Danny Morgenstern und Manfred Hobsch
James Bond XXL
Das weltweit umfangreichste 007-Nachschlagewerk
ca. 1.700 Seiten, etwa 100 Abbildungen
Taschenbuch in zwei Bänden
ISBN 3-89602-545-7
Verlag: http://www.schwarzkopf-schwarzkopf.de

James Bond & Indiana Jones. Action Figuren für 2 Helden

This book is the first ever comprehensive guide to all the action figure toys deriving from the two movie series "James Bond" and "Indiana Jones". Both heroes are gathered in one book, and the matter of collecting the toys is fully documented, with exhaustive listings for enthusiasts and collectors. Based on a chronological plan, the book details the evolution of production, while a large selection of colour photographs identify the rarest figures. This is the third volume in "Histoire & Collections'" series of books documenting and illustrating collectable miniature soldiers and action figures. All the 12-inch scale figures featured are available on the open market and reproduced in full colour realistic action photographs. Target market: miniature modellers, movie and modern toy collectors.

Taschenbuch: 80 Seiten
Sprache: Englisch
Verlag: Histoire & Collections
Sprache: Englisch
ISBN-10: 2352500060
ISBN-13: 978-2352500063
Größe und/oder Gewicht: 23,8 x 19,8 x 0,6 cm
Verlag:
http://livres.histoireetcollections.com

Mr.Kiss Kiss Bang Bang

 Beschreibung:
Die Songs zu den Abenteuern des bekanntesten Geheimagenten Ihrer Majestät erhielten Golden Globes und Oscarnominierungen, die Interpreten lesen sich wie das »Who Is Who« der internationalen
Musikszene - Shirley Bassey, Tom Jones, Louis Armstrong, Paul McCartney, Tina Turner, Madonna und viele mehr. Dazu entstand eine Unzahl von Coverversionen, Neuaufnahmen und Arrangements durch weitere berühmte Interpreten und Orchester.
Unterhaltsam und kenntnisreich erzählt Deutschlands Bond-Kenner Nr. 1, Siegfried Tesche, die spannende und vielfach kuriose Geschichte der James-Bond-Musiken, ihrer Interpreten sowie zahlreiche Anekdoten. Wussten Sie zum Beispiel, dass die Produzenten ein Titellied von Eric Clapton nicht verwendeten und es auch nicht zu einer Vereinbarung mit Frank Sinatra kam, für 007 zu singen? Der Bond-Koproduzent Harry Saltzman hasste "Goldfinger" von Shirley Bassey, und beinahe wäre der Song nicht im Film gewesen. Dass sich allein der Soundtrack später millionenfach verkaufte, wird ihn bestimmt schwer geärgert haben ...
Siegfried Tesche, Jahrgang 1957, ist promovierter Filmwissenschaftler und arbeitet als freier Journalist für Presse, Funk und Fernsehen. In seiner Begeisterung für den britischen Gentleman-Agenten hat er mittlerweile eine der weltweit größten Bond-Sammlungen zusammengetragen
und mehrere Bücher über Bond veröffentlicht.

Verlag: Schott Music
Ausgabe: Ausgabe mit CD
Sprache: deutsch
Ausgabenbeschreibung: 17,7 x 17,7 cm
176 Seiten - Broschur
ISBN: 978-3-7957-0567-1
Verlag: http://www.schott-musik.de

James Bond in 60 Minuten

Kurzbeschreibung
Bildung - davor graust vielen Menschen. Zwar möchten sie mitreden, Bescheid wissen, sich auskennen, doch denken sie, wenn von "Allgemeinbildung " die Rede ist, an trockene Zahlen und Informationen, die irgendwann in der Schule gelernt werden mussten, an langweilige Schulbücher und ermüdende Lehrervorträge. Es erscheint einfach zu schwierig, Zugang zu wichtigen Themen zu gewinnen. Oder komplizierte Sachverhalte zu begreifen. Oder weit zurückliegende Ereignisse mit Leben zu füllen, sich vorzustellen, dass hinter einer Idee, einem Vertrag, einemwichtigen Ereignis Menschen standen -
Menschen mit Gedanken und Gefühlen und Energien.
DIE WELT IN 60 MINUTEN bietet souveräne Texte, die zwar fundiert und informativ sind, sich jedoch möglichst angenehm und ohne akademische Voraussetzungen lesen lassen. Kurzum: eine elegante, kluge und allgemeinverständliche Einführung in die Grundthemen von Kultur, Bildung und Lebensart. Von Null auf Ahnung in nur 60 Minuten. Nach nur einer Stunde Lektüre klappen die Leserinnen und Leser das Buch mit einem Lächeln zu. Sie haben das Thema in seinen Grundzügen erfasst. Sie kennen die wichtigsten Namen und die dahinter stehenden Ideen, Theorien und Ereignisse. Sie haben die zentralen Texte in kleinen Auszügen im Original-Ton kennen gelernt. Sie fühlen sich wunderbar unterhalten. Sie sind neugierig auf die anderen Titel des Programms.

Mein Name ist Bond, James Bond
Die Romane von Ian Fleming
Die spektakuläre Welt der Filme
Endlich Klarheit: Wer ist der beste Bond?

ISBN: 978-3-85179-058-0
Spezifikationen

112 Seiten im Format 10,5 x 15,0 cm
Gebunden mit Prägung, Lesezeichen und Vorsatz
Publikation im Oktober 2008
Verlag: http://www.thieleverlag.com

REZENSION
Im wahrsten Sinne des Wortes, ein kleines, feines Buch über James Bond 007.
James Bond in 60 Minuten ist ein schneller Überblick über die Geschichte von 007. Hier erfahren Sie in kurzer Zeit alles über den Super-Agenten. Der Autor, Eduard Habsburg, hält sich auch nicht mit berechtigter Kritik der Filme zurück. Es werden alle Bücher und Filme kurz beschrieben und Menschen, die James Bond noch nicht kennen, werden Ihn durch diese Buch kennen lernen. James Bond Fans sollten es Ihren Freunden und Bekannten schenken, damit die endlich verstehen, warum man James Bond Fan ist.
Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *
Übrigens, ich habe abgestoppt. Ich brauchte genau 72 Minuten um das Buch zu lesen. :-)
Rezension von Klaus Gericke

Erich Kocain. Die James Bond FIlme

 Klappentext:
Das ultimative Buch für alle James-Bond-Fans!
Auf dem neuesten Stand, mit allen Infos über Hintergründe,
Anekdoten, Stars, technischen Tricks und viele Fotos.

Broschiert: 347 Seiten
Verlag: Heyne;
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453860446
ISBN-13: 978-3453860445

Copyright © 1999 - 2014 www.jamesbondfilme.de