EXKLUSIV INTERVIEW MIT MICHAEL APITZ.

 

© Foto: www.chris-marty.de

 

Am 08.02.2009 habe ich von Michael Apitz ein Interview per E-Mail bekommen.
Herr Apitz ist Zeichner der Chris & Marty Comics.

 

Klaus Gericke: Warum sind Sie James Bond Fan?
Michael Apitz: Meinen ersten Bond Film habe ich mit 12 Jahren im Kino gesehen. DER SPION, DER MICH LIEBTE. Das abtauchen in diese Welt und das Wissen, das am Ende das Gute siegt hat mich sofort fasziniert. Action, Spannung und vor allem der gewisse BOND-HUMOR, das macht die Faszination für mich aus.
K.G.: Wenn Sie mal in einem Bond spielen dürften, was für einen Charakter würden Sie spielen?
Den guten oder den bösen ?
Michael Apitz: Auch wenn ich ein gutmütiger Mensch bin…einen BOND-Bösewicht zu spielen ist sicher eine tolle Herausforderung! Und dann einmal den Satz bringen: „Erwarten…? Ich erwarte, dass Sie sterben Mr. Bond!“ Oder ich wäre gerne der neue Q und würde meine neusten Erfindungen präsentieren. Englische Weingummis die man dann auch als Plastiksprengstoff benutzen kann u.ä.
K.G.: Wie hat Ihnen EIN QUANTUM TROST gefallen?
Michael Apitz: Ich habe ihn noch immer nicht geschaut! Schon von Casino Royale war ich als BOND-Film eher enttäuscht. Guter Thriller…gute Darsteller… aber irgendwie ist das nicht mehr der James Bond der mich fasziniert hat.
K.G.: Welcher Bondfilm ist Ihr Lieblings Film und welcher Darsteller ist Ihr Favorit?
Michael Apitz: In tödlicher Mission.( Auch wegen dem Vorspann und der Musik! ) Ich bin mit Roger Moore als Bond „aufgewachsen“ und daher sind mir die Filme mit ihm eigentlich immer noch die liebsten. Der Humor ist dabei für mich eben auch von entscheidender Bedeutung!
K.G.: Was halten Sie von dem Hobby „AUTOGRAMME“?
Michael Apitz: Da ich ein recht erfolgreicher Comiczeichner bin werde ich um Autogramme gebeten und mache das bei Signierstunden recht gerne. Man kommt mit den Fans in Kontakt und erfährt so manches! Wenn man Autogramme von bekannten Menschen sammelt die man persönlich kennengelernt hat oder die einen viel bedeuten, dann kann ich das gut nachvollziehen. Selber sammle ich aber keine Autogramme…
K.G.: Ich bedanke mich recht herzlich bei Herrn Apitz, dass er sich die Zeit nahm um diese Fragen zu beantworten und das ich sie hier online stellen durfte.

Zeichnung © Michael Apitz - www.apitz-art.de

 

Diplom-Designer Michael Apitz
Von der Idee bis zur Umsetzung eines Comics kann einige Zeit vergehen. Zu Beginn galt es vor allem, Zeichner zu finden, die das Script entsprechend den hohen Ansprüchen der Initiatoren darstellen können. Einen solchen fanden CHRIS & MARTY in Diplom-Designer Michael Apitz. Der Comic-Spezialist, bekannt für seinen „KARL, der Spätlesereiter“ (12 Bände, über 300.000 verkaufte Alben), entwickelte die Hauptfiguren CHRIS & MARTY und die weiteren Charaktere für die Bände „CHRIS & MARTY - Rache für Easy Rider“, „ZWEI IRRE GUT DRAUF“ und „CHRIS & MARTY - Im Geheimdienst Ihrer Majestät“. Apitz' besondere Fähigkeit, Personen treffend zu karikieren, ist in jedem dieser Comics zu bewundern, und man kann als Leser viele bekannte Gesichter entdecken.

[ Quelle:
www.chris-marty.de ]

 

[ zurück zur Übersicht ]