JAMES BOND BÜCHER

 

VOLLGAS ODER NIX!
Meine wilden 60er mit
Rindt, McQueen, James Bond

 

In den 60er-Jahren geht es im Motorsport auf und abseits der Piste wild zur Sache.
Erich Glavitza – ein Mann mit hochoktanigem Benzin im Blut – versucht in dieser Szene Fuß zu fassen.
Der Österreicher freundet sich mit Größen wie Jochen Rindt und Jack Brabham an und macht letztlich
als Reporter und Stuntman für James Bond und bei Steve McQueens Le-Mans-Film Karriere.

In diesem Werk erzählt er die Geschichten, die andere lieber verschweigen:
Wie Jochen Rindt und er die Höchstgeschwindigkeit eines Ford Mustang auf einer
abschüssigen Autobahn ausloten – und diese wegen eines ausscherenden Sattelzugs
fast mit dem Leben bezahlen. Wie er Bond-Girl Diana Rigg das Driften in einem 400 PS
starken Mercury-Cougar beibringt. Und wie Steve McQueen bei den
Dreharbeiten zum Le-Mans-Film ein Liebespaar samt Anhänger entführen lässt.

Ein humorvolles, mit viel österreichischem Scharm geschriebenes Lesebuch,
das das freie und unbeschwerte Lebensgefühl der 60er-Jahre wunderbar wiedergibt.
Glavitza lässt seine Leser in eine Zeit eintauchen,
in der sex noch safe und motorsport noch dangerous war
und in der junge Kerle wie McQueen, Rindt und natürlich auch der Autor selbst
mehr auf das Herz als auf den Kopf hörten.
 

VOLLGAS ODER NIX!
Meine wilden 60er mit
Rindt, McQueen, James Bond


Dr. Erich Glavitza
Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: McKlein Publishing
Auflage: 1 (16. November 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3947156111
ISBN-13: 978-3947156115
www.rallyandracing.com

REZENSION
Dr. Erich Glavitza ist es gelungen, ein wunderbares Buch über Motorsport zu schreiben.
Mit seinem Wiener Dialekt, und den dazu gehörigen Übersetzungen ins Hochdeutsche,
trifft er voll ins Schwarze. Er schreibt so, wie er auch im wirklichen Leben ist.
Also, kein Blatt vor dem Mund.  Und das macht diese Buch aus.
Für Motorsport-Fans ist dieses Buch ein Muss.
Und bei 007 Fans, darf es auf keinen Fall in der Sammlung fehlen.
Ich habe vieles über Im Geheimdienst Ihrer Majestät erfahren, welches
ich vorher noch nicht wusste. Und ohne Herrn Glavitza, denke ich, wäre der Film nicht so gut geworden.
Ich ziehe meinen Hut vor der Leistung. Und das in jeder Beziehung.
Ich weiß, daß Erich weiß, worauf ich anspiele. :-)

Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen.
* * * * *
Rezension von Klaus Gericke

 

[ zurück zur Übersicht ]